Vodafone stellt PDA-Handy mit GPS-Mudul vor

Telefonieren, High-Speed-Surfen, Navigieren, Fotografieren

16. Februar 2007

Vodafone hat ein neues Gerät vorgestellt, das mobiles Telefonieren, Internet-Surfen, Navigieren, Fotografieren und Fernsehen ermöglicht. Der neue «VPA compact GPS» hat einen GPS-Empfänger für mobile Navigation integriert. Außerdem ist das Smartphone für die schnelle Datenübertragung mit bis zu 3,6 MBit/s im UMTS Broadband-Netz von Vodafone vorbereitet.

Die UMTS Broadband Funktionalität wird allerdings erst über ein Software Update für den VPA compact GPS voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 zur Verfügung gestellt. Aktuell kann das Gerät mit bis 1,8 MBit/s Daten über das Mobilfunknetz übertragen. Vodafone bietet UMTS-Netzversorgung mit Datenraten von 1,8 MBit/s nach eigenen Angaben bereits in 2.000 deutschen Städten. In fast allen Ballungsgebieten können bei Nutzung von geeigneten Endgeräten wie dem VPA compact GPS die Datenraten von 3,6 MBit/s erreicht werden. Bis Sommer will Vodafone das komplette UMTS-Netz mit 3,6 MBit/s versorgt haben.

VPA compact GPS

Durch den integrierten GPS-Empfänger wird das kompakte Gerät auch gleich zum vollwertigen mobilen Navigationsgerät. Zusätzliche Hardware, wie ein externer GPS-Empfänger, sind bei dieser Lösung überflüssig. Nutzer können so zum Beispiel auf Tastendruck den Service Vodafone-Navigator nutzen. Der VPA compact GPS wird bereits mit der nötigen Software ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein so genanntes Offboard-Navigationssystem. Für die Routenplanung werden also Informationen genutzt, die auf einem zentralen Server bereitstehen. Die verwendeten Daten sind also stets auf dem neuesten Stand, auch aktuelle Verkehrsbehinderungen können bei der Routenplanung berücksichtigt werden. Wahlweise lässt sich der VPA compact GPS auch mit einem vorinstallierten Onboard-System mit statischem Kartenmaterial nutzen – etwa der TomTom-Navigator 5/6 Lösung von Vodafone.

Der neue VPA compact GPS arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5 Pocket-PC Phone Edition. Der VPA compact GPS unterstützt auch die E-Mail Push-Dienste, Blackberry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone. Anwender können E-Mails hiermit automatisch empfangen und direkt bearbeiten sowie auf Wunsch eventuelle Mail-Anhänge herunterladen. Dateianhänge in gängigen Formaten, wie unter anderem etwa Microsoft Word, Excel und PowerPoint oder PDF können mit dem VPA compact GPS geöffnet beziehungsweise bearbeitet werden.

Der integrierte Windows-Mediaplayer unterstützt gängige Video- und Audioformate, etwa MPEG4 und MP3. Mit der integrierten 2-Megapixel-Digitalkamera können nicht nur Fotos geschossen, sondern auch Videoclips aufgezeichnet werden. Eine zweite Kamera macht den VPA compact GPS fit für die Videotelefonie. Außerdem ist das VPA compact GPS als Quadband-GSM und Triband UMTS-Gerät ausgelegt, das nahezu weltweit auf Empfang bleibt. Die Kommunikation mit anderen Geräten, etwa zur Synchronisation von Kalenderdaten, oder der Anschluss eines entsprechenden Headsets, erfolgt via USB oder kabellos über Bluetooth.

Das neue VPA compact GPS ist voraussichtlich Mitte Februar ab einem Preis von 299,90 Euro erhältlich. Dieser Preis gilt bei Abschluss eines Vodafone-Kundenvertrages im Tarif Vodafone 200 in Verbindung mit einer Datentarifoption mit 24-monatiger Mindestlaufzeit.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++