Nokia: Zwei neue Symbian-Smartphones E6 und X7

Großer Touchscreen und neue Symbian-Version Anna

13. April 2011

Nokia hat zwei neue Smartphones vorgestellt, die auf einer neuen Version der Symbian-Software basieren. Das Nokia E6 ergänzt das Business-Smartphone-Angebot, das Nokia X7 richtet sich an Fans des mobilen Entertainments, so der Hersteler. Die neue Symbia-Version, die »Symbian Anna« bezeichnet wird, soll verbesserte Bedienung unter anderem duch eine optimierte Texteingabe, einen schnelleren Browser und die aktuelle Version des Navgiationsdienstes Ovi Karten bringen.

Nokia E6 Smartphone

Nokia E6

Das Business-Smartphone Nokia E6 soll die bisherigen Modelle Nokia E71 und Nokia E72 beerben. Das neue Mobiltelefon besitzt eine vollständige QWERTZ-Tastatur sowie ein 2,46-Zoll großes Touch-Display mit 640 x 480 Pixeln Auflösung. Das Gehäuse ist eine Kobination aus Glas und Edelstahl und ist mit 115,5 x 59 x 10,5 mm recht kompakt. Zur Ausstattung gehören auch eine 8-Megapixel-Kamera, die auch Videos mit 720p aufnehmen kann sowie eine Front-Kamera mit VGA-Aufölsung für Video-Telefonie, integrierter GPS-Empfänger und 8 GB internen Speicher sowie Unterstützung für bis zu 32 GB große miscroSD-Speicherkarten.

Für den mobilen Internetzugang unterstützt das Nokia E6 GPRS/EDGE sowie HSPA mit bis zu 10,2 MBit/s Download und bis zu 2 MBit/s Upload sowie WLAN (802.11 b/g/n). Hinzu kommt die Möglichkeit, auch als WLAN-HotSpot zu fungieren. Als weitere Schnittstelle werden Bluetooth 3.0, Micro-USB und 3,5mm-Anschluss angeboten.

Das Nokia E6 bietet darüber hinaus eine recht gute Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden Gesprächszeit und bis zu 681 Stunden Standby-Zeit (GSM) und ein Angebot vorinstallierter Microsoft-Messaging-Funktionen inklusive Microsoft Exchange, Microsoft Communicator Mobile und Microsoft Sharepoint.

Nokia X7

Nokia X7

Das Nokia X7 ist mit seinem 10,2-cm-Display (4-Zoll) ein auf Entertainment ausgelegtes Smartphone. Weiterhin verfügt das Nokia X7 über eine 8-Megapixel-Kamera für Fotos und Videoaufnahmen in HD. Auch das Nokia X7 ist aus Glas und Edelstahl gefertigt. Zu den Haupt-Eigenschaften des 119,7 x 62,8 x 11,9 mm großen und 146 Gramm schweren Smartphones gehören unter anderem Unterstützung für GPRS/EDGE sowie HSPA mit bis zu 10,2 MBit/s Download und bis zu 2 MBit/s Upload sowie WLAN (802.11 b/g/n). Weiterhin bietet das Nokia X7 350 MB internen Speicher, die mit bis zu 8 GB microSD-Speicherkarten erweitert werden können, eine Bluetooth 3.0 Schnittstelle sowie eine Micro-USB Schnittstelle und einen 3,5mm-Audio-Anschluss. Da das Nokia X7 sich auch an mobile Spieler richten soll, wird das Smartphone laut Nokia zum Marktstart mit den populären HD-Games »Galaxy on Fire« und »Asphalt 5« ausgeliefert.

»Wir stärken mit diesen neuen Geräten unser Smartphone-Portfolio weiter. Beide Smartphones bieten ein ansprechendes und intuitiveres Nutzererlebnis, das wir zukünftig auch für das Nokia N8, Nokia E7, Nokia C7 und Nokia C6-01 verfügbar machen werden«, so Jo Harlow Head of Nokia Smart Devices.

Das Nokia E6 und das Nokia X7 sind die ersten Nokia Smartphones mit dem vollständigen neuen Symbian-Update. Dieses beinhaltet eine Reihe von Verbesserungen des Nutzererlebnisses wie neugestaltete Icons, eine verbesserte Texteingabe, einen schnelleren Internet-Browser sowie die aktuelle Version von Ovi Karten mit überarbeiteter Suchfunktion und neuen Einträgen zum Liniennetz im öffentlichen Nahverkehr. Hinzu kommen weitere neue Features für die Anwendung im Business-Bereich inklusive hardware-gestützte Datenverschlüsselung sowie neue E-Mail-Funktionen wie die Möglichkeit, aus dem Kalender heraus Meetinganfragen zu stellen und zu akzeptieren. Das Software-Update mit den Namen »Symbian Anna« soll innerhalb der nächsten Monate standardmäßig auf alle neu-ausgelieferten Nokia N8, Nokia E7, Nokia C7 oder Nokia C6-01 installiert werden. Für Kunden, die diese Modelle bereits gekauft haben, soll das Update per Download bereitgestellt werden.

Die beiden neuen Smartphones sollen im Laufe des zweiten Quartals 2011 auf den Markt kommen. Die Preise hat Nokia nicht genannt.

 
+++ Anzeige +++