Nokia stellt zwei Windows Phone 8 Smartphones vor

Die neuen Nokia Lumia 920 mit PureView und Lumia 820

06. September 2012
Nokia Lumia 920

Mit dem Nokia Lumia 920 und dem Nokia Lumia 820 hat Nokia seine ersten Smartphones auf Basis von Windows Phone 8 vorgestellt. Die beiden Geräte sehen optisch wie bisherige Top-Smartphones der Lumia-Reihe aus, bringen jedoch einige neue Funktionen mit. Neben großen Displays setzt Nokia bei den neuen Mobiltelefonen vor allem auf Bilder und Navigation.

Nokia Lumia 920 heißt das neue Top-Modell, das über ein 4,5-Zoll großes IPS LCD-Display mit 1.280 x 768 Pixeln Auflösung verfügt und mit einem 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor (Snapdragon S4) sowie 1 GB RAM arbeitet. Als eine der Top-Funktionen des neuen Smartphones hebt Nokia die PureView-Kameratechnologie hervor. Die integrierte 8,7-Megapixel-Kamera bietet unter anderem einen optischen Bildstabilisator mittels »Floating-Lens-Technologie« und soll zudem bessere Fotos und Videos auch bei schlechten Lichtverhältnissen machen können. Außerdem steht eine 1,2-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung.

Zur Ausstattung des Nokia Lumia 920 gehört auch neue Anwendungen aus Nokias Location-Suite, wie die Augmented-Reality-Anwendung Nokia City-Kompass. Der Nutzer kann die Kamera des Smartphones auf die Straße richten und das Gerät zeigt umliegende Restaurants, Geschäfte oder Hotels direkt auf dem von der Kamera erfassten Bild an. Die Funktionalität an sich ist zwar nicht neu, doch Nokia hat auf der Präsentation angekündigt, dass auch weiterführende Informationen angezeigt werden können, etwa ob im Restaurant noch ein Tisch frei wäre.

Das 130,0 x 70,8 x 10,7mm große und 185 Gramm schwere Smartphone bietet noch eine Reihe weiterer technische Funktionen. Zu nennen seien beispielsweise die LTE-Unterstützung, HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Download, Wi-Fi (802.11 a/b/g/n), 32 GB internen Speicher, A-GPS und Glonass-Unterstützung, ein 2.000 mAh starker Akku (bis zu 400 Stunden Standby) und das kabellose Laden per Induktion.

Nokia Lumia 820

Das etwas kleinere Nokia Lumia 820 Smartphone ist technisch ähnlich ausgestattet, verzichtet allerdings auf einige der Top-Funktionen des Lumia 920. Das Lumia 820 hat ein 4,3-Zoll großes OLED Display mit 800x480 Pixeln Auflösung und arbeitet ebenfalls mit einem 1,5 GHz Dual-Core Snapdragon S4 Prozessor. Für das kabellose Laden des Akku muss eine spezielle Oberschale extra erworben werden. Als interner Speicher werden nur 8 GB angeboten, dafür können microSD-Speicherkarten eingesetzt werden. Außerdem steht nur eine VGA-Kamera für Frontaufnahmen zur Verfügung.

Das Nokia Lumia 920 soll in den Farben gelb, rot, weiß und schwarz erhältlich sein. Beim Nokia Lumia 820 können Kunden aus den Farben rot, gelb, grau, cyan, lila, weiß und schwarz wählen. Beide Smartphones sollen weltweit als Pentaband-LTE und HSPA+ Varianten erhältlich sein und in ausgewählten Märkten voraussichtlich im späteren Verlauf dieses Jahres ausgeliefert.

 
+++ Anzeige +++