Sony Xperia Z4 in Japan vorgestellt

Neuer Prozessor und bessere Kamera im dünnen Gehäuse

20. April 2015

Sony hat überraschend und recht unspektakulär das neue Smartphone Sony Xperia Z4 vorgestellt. Das Gerät sieht dem Vorgänger-Smartphone Xperia Z3 sehr ähnlich, bringt jedoch einiges neues an Technik mit. Das Smartphone wurde zunächst nur in Japan angekündigt; die weltweite Vorstellung steht noch aus.

Sony Xperia Z4 Smartphone

Das neue Xperia Z4 ist mit 6,9mm etwas dünner geworden, im Vergleich zu 7,3mm beim Z3. die Vorderseite ist gleich groß geblieben, ebenso das 5,2-Zoll große Display mit Full-HD Auflösung (1.080 x 1.920 Pixel). Im Inneren des neuen Smartphones arbeitet jetzt ein Snapdragon 810 Prozessor. Der 64-Bit Octa-Core-Prozessor bringt vier Kerne mit je 2 GHz (ARM Cortex A57) und vier Kerne mit je 1,5 GHz (A53) mit. Diese können auf 3 GB RAM zugreifen. Der interne Speicher ist 32 GB groß und kann mit microSD Speicherkarten um bis zu 128 GB erweitert werden.

Zu den weiteren Eigenschaften des neuen Xperia Z4 zählen eine 20,7-MP-Hauptkamera auf der Rückseite, welche ein Exmor R for Mobile Sensor verwendet. Die Frontkamera soll jetzt eine Auflösung von 5,1-Megapixel ermöglichen und bringt ein Weitwinkel-Objektiv mit einer Brennweite von 25 mm mit. Zum Vergleich: Das Xperia Z3 hat nur eine 2,2-MP-Frontkamera.

Weiterhin unterstützt das neue Smartphone Bluetooth 4.1, WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac und bringt microUSB sowie MHL Anschlüsse mit. Für einen guten Ton soll die neue Audio-Kompressionstechnologie LDAC sorgen. Sony verbaut einen 2.930 mAh starken Akku. Das Gehäuse des neuen Xperia Z4 ist nach IPX5/8 und IP6X gegen Staub und Wasser geschützt.

Das Xperia Z4 mit Android 5.0 als Betriebssystem soll im Sommer in Japan in den Handel kommen. Einen Preis hat Sony noch nicht genannt.

Sony Xperia Z4 Smartphone - Farben

via Sony

 
+++ Anzeige +++