Vodafone: Telefonieren über LTE auch mit iPhone 6

Update auf iOS 8.4 schaltet Einstellungen für Voice over LTE frei

01. Juli 2015

Apple hat begonnen, die neue iOS 8.4 zu verteilen. Das Update steht für alle iOS-Geräte ab iPhone 4S bzw. iPad 2 zur Verfügung und bringt mehrere Änderungen mit. Die am meisten interessante neue Funktion ist sicherlich der neue Musikstreaming-Dienst Apple Music. Doch Vodafone weist auf eine weitere Neuerungen hin. Laut Mobilfunkanbieter können Nutzer von Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach dem Software-Update auch über LTE telefonieren.

Vodafone hat in März die mobile Telefonie über das LTE-Netz gestartet. Der Dienst wird bisher allerdings nur von wenigen Smartphones unterstützt. Nach dem Update auf iOS 8.4 ist Voice over LTE, kurz VoLTE, auch mit den neuesten iPhone Modellen möglich. Dann stehen laut Mobilfunker neue Netzbetreiber-Einstellungen von Vodafone zur Installation bereit und 4G/LTE für Sprache und Daten lässt sich dann in den Einstellungen für »Mobiles Netz« aktivieren.

Voice over LTE funktioniert bundesweit im LTE-Netz von Vodafone, das nach Angaben des Anbieters auf rund 75 Prozent der Fläche Deutschlands zur Verfügung steht. Die neue Technik sorgt unter anderem für einen schnelleren Verbindungsaufbau, eine bessere Gesprächsqualität und einen niedrigeren Energieverbrauch in der Basisstation.

Bisher funktioniert Telefonieren über LTE bei Vodafone mit dem Samsung Galaxy S5, dem Sony Xperia Z3, dem Lumia 640 von Microsoft und ab sofort auch dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus von Apple. Hersteller wie LG und HTC werden sollen folgen und über kostenlose Firmware-Updates die Telefonie über LTE ermöglichen. Wann die neue Firmware für Geräte dieser Hersteller zur Verfügung stehen wird, lässt Vodafone allerdings offen.

 
+++ Anzeige +++