Sony stellt Xperia Z5, Xperia Z5 Compact und Xperia Z5 Premium vor

Neues Flaggschiff-Smartphone und erstes Smartphone mit 4K-Display

03. September 2015

Sony hat drei neue Smartphones Der Xperia Z5 Reihe offiziell vorgestellt. Neben dem neuen Flaggschiff Xperia Z5 kommen demnächst auch die kleinere Variante Xperia Z5 Compact sowie das Modell Xperia Z5 Premium mit dem hoch auflösenden 4K Display auf den Markt. Wie immer, will Sony auch mit guten Kameras und dem wassergeschützten Gehäuse bei den neuen Smartphones punkten.

Sony Xperia Z5

Das Xperia Z5 ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony. Beim Äußerem soll das Gerät durch das 7,5mm schlanke Gehäuse mit Metallrahmen überzeuge. Doch auch die integrierte Technik kann sich sehen lassen. Sony spendiert dem neuen Smartphone eine 23-MP Kamera (1/2.3 Exmor RS, f/2.0) mit einem 0,03 Sekunden schnellen Autofokus sowie eine 5-MP-Frontkamera mit Weitwinkel und einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12800. Weiterhin bietet das Smartphone ein 5,2-Zoll (13,2 cm) großes Full-HD-TRILUMINOS-Display. Das Gehäuse des 157 Gramm schweren Smartphones ist, wie von bisherigen Xperia-Smartphones gewohnt, staub- und wasserdicht nach IP65/68.

Ein Fingerabdrucksensor darf bei einem aktuellen Flaggschiff-Smartphone nicht fehlen. Beim neuen Sony Xperia Z5 sitzt Der Sensor allerdings seitlich und nicht auf der Vorder- oder Rückseite, wie bei anderen Smartphones. Damit sollen Nutzer das neue Smartphone einfacher entsperren können. Zudem soll mit dem Fingerabdrucksensor künftig auch Bezahlen im Internet möglich sein.

Angetrieben wird das neue Smartphones durch einen Qualcomm Snapdragon 810 64-bit Octa-Core Prozessor mit 2 GHz/1,5 GHz, dem 3 GB RAM zur Verfügung stehen. Der Interne Speicher ist 32 GB groß und kann mit microSD Speicherkarten um bis zu 200 GB erweitert werden. Beim Mobilfunk wird auch LTE (Cat. 6) unterstützt. Der 2.900 mAh Akku soll laut Hersteller bei normaler Nutzung bis zu 2 Tage ohne Aufladen durchhalten. Das Smartphone soll mit Android 5.1 auf den Markt kommen. Das Xperia Z5 soll zum Ende des dritten Quartals in den Farben Graphit-Schwarz, Silber-Weiß, Matt-Gold und Tannen-Grün für voraussichtlich 699,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Sony Xperia Z5 Compact

Das Xperia Z5 Compact kommt mit einer sehr ähnlichen Ausstattung. Das Smartphone ist mit dem 4,6-Zoll (11,7 cm) großen Display mit 720p (1280 x 720) etwas kompakter, als der große Bruder. Das ebenfalls wasserdichte Gehäuse ist allerdings mit 8,9mm etwas dicker. Auch bei der restlichen Ausstattung gibt es einige Unterschiede. So setzt das Xperia Z5 Compact auf die gleichen Kameras und den gleichen Prozessor, bietet jedoch nur 2 GB RAM. Der Akku ist entsprechend der Smartphone-Größe ebenfalls angepasst, soll mit 2.700 mAh jedoch auch bis zu 2 Tage durchhalten. Das Xperia Z5 Compact wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb und Koralle für voraussichtlich 549,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Sony Xperia Z5 Premium

Das Xperia Z5 Premium ist das erste Smartphone mit einem 4K Ultra HD Display. Das 5,5-Zoll (13,9cm) große Display bietet eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bei 806 ppi (Pixel pro Zoll). Damit sollen sich alle 4K-Inhalte in bisher unerreichter Schärfe direkt auf dem Smartphone-Display anschauen lassen.

Weiterhin bietet das neue Smartphone wieder eine 23 Megapixel Kamera (1/2.3 Exmor RS for mobile Sensor), mit schnellem Autofokus und 4K-Videoaufnahme inklusive Videostabilisierung an. Der 3.430 mAh Akku des Xperia Z5 Premium soll laut Sony ebenfalls eine Laufzeit von bis zu 2 Tagen haben. Der interne Speicher (32 GB) des 180 g leichten und 7,8 mm dünnen Premium-Smartphones lässt sich per Speicherkarte um bis zu 200 GB erweitern.

Das Xperia Z5 Premium soll ab Anfang November 2015 in den Farben Schwarz, Chrom und Gold für voraussichtlich 799,- Euro (UVP) erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++