Samsung Galaxy Note 5 vs. Note 4

Smartphone mit Stylus-Problemen nur im Ausland erhältlich

07. September 2015

Auf der IFA 2015 in Berlin zeigen verschiedene Hersteller neue Handys und Smartphones, welche demnächst auch hierzulande erhältlich sein werden. Einige der Geräte fehlen jedoch. So hat Samsung Mitte August das neue Galaxy Note 5 vorgestellt. Das Gerät soll jedoch in Europa zunächst nicht angeboten werden. Wer das neue Smartphone mit dem S Pen Stylus haben möchte, kann es jedoch im Ausland kaufen. Dabei gilt es allerdings, eine eher unangenehme Eigenschaft des neuen Smartphones zu beachten.

Samsung Galaxy Note 5

Das neue Samsung Galaxy Note 5 bringt viele Detailverbesserungen im Vergleich zum Vorgänger Galaxy Note 4. So ist das neue Smartphone mit 7,6mm schlanker und 171 Gramm leichter als der Vorgänger. Auch ist das Gehäuse mit 76,1 mm etwas schmaler geworden (Note 4 ist 78,6 mm breit) - damit ist das neue Smartphone auf jeden Fall etwas handlicher. Die Display-Größe hat sich jedoch nicht geändert: Das Galaxy Note 5 kommt weiterhin mit einem 5,7-Zoll großen Quad HD Super AMOLED Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung bei 518ppi. Äußerlich folgt das neue Smartphone dem Design der Galaxy S6 Reihe und verzichtet auf die Leder-ähnliche Rückseite des vorgängers.

Samsung Galaxy Note 5 - Unpacked Event
Samsung Galaxy Note 5 - Unpacked Event (Foto: Samsung)

Samsung hat beim Galaxy Note 5 auch die Kamera verbessert. Während auf der Rückseite wieder eine 16-MP Kamera eingebaut ist, bekommen die Nutzer im neuen Smartphone nun eine 5-MP Frontkamera statt der 3,7-MP beim Note 4. Auch Kamera-Funktionen wurden aktualisiert. Damit bekommt die Kamera des Note 5 die gleichen Eigenschaften, wie die Kameras der Galaxy S6 Smartphones.

Der Akku des Galaxy Note 5 ist mit 3.000 mAh etwas kleiner, als beim Note 4 (3.220 mAh) und ebenfalls nicht austauschbar. Wie sich das auf die Laufzeit auswirkt, muss sich noch in Praxis-Tests zeigen. Drahtloses Laden wird auch beim neuen Note 5 unterstützt, ebenso wie schnelles drahtloses Laden des Akku. Dafür wird allerdings eine entsprechende Ladestation benötigt.

Galaxy Note 5 Air Command Menu
Galaxy Note 5 Air Command Menu (Foto: Samsung)

Auf der Software-Seite hat Samsung vor unter anderem das Air Command Menu verbessert. Damit können ausgewählte Apps einfach aufgerufen werden; das Menü kann mit dem S Pen jederzeit aufgerufen werden. Neben vordefinierten Apps wie Action Memo, Smart Select, Screen Write und S Note können Nutzer auch eigene App-Verknüpfungen im Menü definieren. Praktisch sind auch Funktionen wie Notizen selbst auf ausgeschaltetem Display ohne das Smartphone zu »wecken«. Außerdem können Nutzer mit dem S Pen Stylus auch Notizen in PDF Dateien machen und Screenshots von längeren Websites oder Bildern mit »Scroll Capture« machen.

Neuigkeiten gibt es auch beim S Pen Stylus. So hat Samsung das Mechanismus geändert, mit dem der Stylus aus dem Smartphone geholt werden kann. Statt ihn aus dem Gerät herauszuziehen, können Nutzer nun auf den Stylus drücken - der S Pen fährt dann einfach heraus - gleiche Funktionalität wie zum Beispiel bei den microSD-Slots. Gleichzeitig macht genau dieses Mechanismus auch Probleme.

Samsung Galaxy Note 5 Stylus

Wie androidpolice berichtet, kann der S Pen Stylus für Probleme sorgen, wenn die Nutzer diesen verkehrt herum in das Smartphone einstecken. Ist dies einmal passiert, verhakt sich der Stylus in jenem Mechanismus, welcher für das herausfahren des S Pen zuständig ist. Danach ist es nach Darstellung des Portals sehr unwahrscheinlich, den Stylus aus dem Smartphone zu entnehmen, ohne S Pen oder das Smartphone zu beschädigen.

Von Samsung gibt es bisher nur den Hinweis, dass die Nutzer der Anweisung in der Bedienungsanleitung folgen sollen, berichtet The Verge. In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass die Nutzer den S Pen nur richtig herum in das Smartphone einschieben sollen. Anderenfalls kann dies den S Pen und das Smartphones beschädigen.

Aus diesem Grund wird das Smartphone wohl auch noch nicht in Europa angeboten. Wer das neue Samsung Galaxy Note 5 kaufen möchte, kann das Gerät auf jeden Fall in den USA oder in Asien erwerben. Das Smartphone ist bei allen großen Mobilfunkanbietern und einigen Fachhändlern erhältlich. Ohne Vertrag verlangt Verizon zum Beispiel 696,- USD für die 32 GB Variante und 792,- USD für die 64 GB Variante des Smartphones. Der Gegenwert in Euro kann jederzeit mit einem tagesaktuellen Dollar Umrechner ermittelt werden.

 
+++ Anzeige +++