LG G5 offiziell vorgestellt

Modulares Smartphone mit zahlreichem »LG Friends« Zubehör

22. Februar 2016

LG hat am Sonntag sein neues Top-Smartphone LG G5 enthüllt. Das Gerät kommt in einem komplett überarbeiteten Design in einem Metallgehäuse und hat einen ausziehbaren Einschub für die auswechselbare Batterie. Dieselbe Stelle dient auch als Anschluss für zusätzliches Zubehör wie etwa ein Kamera-Modul, die das Smartphone in eine Ein-Hand-Digitalkamera verwandelt. Außerdem hat LG auf der Pressekonferenz in Barcelona zahlreiche weitere Geräte vorgestellt, welche als »LG Friends« zusätzliche Funktionen für das Smartphone bringen.

LG G5 Smartphone

Smartphone wird modular

LG G5 Kamera Modul

Eines der Highlights des neuen LG G5 ist der Einschub für die austauschbaren Batterie. Die Nutzer können damit nicht nur den Akku austauschen, sondern diese Schnittstelle auch für verschiedene weitere Module nutzen. So lässt sich die Einschub-Abdeckung gegen ein Kamera-Modul austauschen. Mit dem »CAM Plus« Modul haben die Nutzer dann eine bequemere Handhabung und Kontrolle über die Kamera-Funktionen des Smartphones. Das LG Cam Plus bietet physische Tasten zum Ein- und Ausschalten sowie für Verschluss, Aufnahme, Zoom und LED Display und ermöglicht es, die Kamera auch einhändig zu bedienen. Zudem bringt das LG Cam Plus eine zusätzliche Batteriekapazität von 1.200 mAh mit. Ein weiteres Modul ist »LG HiFi Plus« - ein portabler HiFi DAC Audio Player, welches auch die Wiedergabe von nativem 32-bit, 384 KHz High Definition Audio ermöglicht.

Always-On-Display

Das LG G5 ist mit einem 5,3-zoll (13,5cm) großen QHD IPS Quantum Display ausgestattet. Dabei hat LG erstmals bei einem IPS Smartphone-Bildschirm eine Always-On-Funktion eingebaut. Zuletzt hat LG diese Funktion beim LG V10 Smartphone als zweites Display eingeführt. Beim LG G5 ist Always-On-Bereich als Teil des Hauptbildschirms definiert. Hier werden kontinuierlich Benachrichtigungen, Uhrzeit, Datum und weitere Details angezeigt, selbst wenn der Bildschirm sich im Schlafmodus befindet.

Um den Stromverbrauch zu minimieren greift LG auf eine Technik zurück, wie sie ähnlich in LCD TVs eingesetzt wird. Das Unternehmen hat den Speicher des Bildschirmtreibers sowie die Strommanagement-Funktion angepasst, sodass die Hintergrundbeleuchtung nur einen kleinen Teil des gesamten Displays erhellt. Darum benötigt das Always-On-Display im Betrieb lediglich 0,8 Prozent der Batteriekapazität pro Stunde.

Hauptleistungsmerkmale LG G5

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor (MSM8996), 2,1 GHz quad-Core
  • Bildschirm: 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) Quad HD IPS Quantum Display (2.560 x 1.440, 554ppi)
  • Speicher: 4 GB LPDDR4 RAM, 32 GB UFS ROM, microSD (bis zu 2 TB)
  • Kamera: Rückseite 16 MP, 135° Weitwinkel, f/1,8 Linse, 8-MP-Frontkamera
  • Netzwerkunterstützung: 4G/LTE (Cat. 6 bis 300 Mbit/s), 3G/UMTS mit HSPA+ (bis 42 MBit/s), 2G
  • Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (Dual Band); NFC; Bluetooth 4.2
  • Anschlüsse: USB Type-C 2.0 (kompatibel mit 3.0); 3,5 mm Klinkenanschluss, microSD Speicher-Slot, Nano SIM-Slot
  • Batterie: 2.800 mAh (austauschbar)
  • Abmessungen: 149,4 x 73,9 x 7,7~8,6mm
  • Gewicht: 159 g
  • Farben: Silber, Titan, Gold, Pink
  • Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow

LG Friends

So bezeichten LG die Geräte, die zusammen mit dem LG G5 Smartphone arbeiten und diesen um zusätzliche Funktionen erweitern. Das CAM Plus Modul und das HiFi Plus Modul haben wir bereits oben vorgestellt. Hier kommen weitere Geräte:

360 CAM

Die LG 360 CAM ist eine kompakte 360 Grad Kamera. Sie ist mit zwei 13 MP Weitwinkelkameras, einem 1.200 mAh Akku und 4 GB internem Speicher ausgestattet. Die CAM bietet einen manuellen Modus, 2K Video und 5.1 Surround Aufnahmen mit drei Mikrofonen. Damit lassen sich einfach 360 Grad-Aufnahmen erstellen. Eine Partnerschaft mit Google ermöglicht es Nutzern, Bilder, die mit der 360 CAM aufgenommen wurden, auf Street View und YouTube 360 hochzuladen. Die Bilder lassen sich auch auf allen 360-Grad-fähigen Geräten oder dem LG 360 VR betrachten.

360 VR

Die LG 360 VR ist eine Virtual Reality (VR-) Brille, die speziell für das LG G5 entwickelt wurde und ausschließlich mit diesem Smartphone funktioniert. Es lassen sich damit aber auch andere VR-Inhalte darstellen, etwa solche, die mit Google Cardboard erstellt wurden. Im Verhältnis zu anderen VR-Geräten, bei denen ein Smartphone in das Gerät eingefügt werden muss, ist die LG 360 VR um ca. ein Drittel leichter und lässt sich für den Transport zusammenfalten.

Rolling Bot

Der LG Rolling Bot ist ein Partnergerät, das wie ein Ball rollt, während es Fotos und Videos mit seiner eingebauten 8 MP Kamera aufnimmt. Das Gerät ist nicht nur ein Spielzeug, sondern lässt sich auch beispielsweise als Sicherheitssystem für zuhause einsetzen. Weil die IP Kamera sich über WLAN anschließen lässt, können Nutzer das Innere ihres Heims mit dem LG G5 von überall auf der Welt überwachen.

Tone Platinum

Das LG TONE Platinum (Modell HBS-1100) ist ein Bluetooth-Kopfhörer, der den aptX HD Codec verwendet und so verlustfreie 24-bit Audioqualität bieten soll.

Smart Controller

Mit dem LG Smart Controller können Nutzer Drohnen und andere Geräte steuern. Mit dem Smart Controller können sie über den Bildschirm des LG G5 den Video Stream der Drohne live einsehen und den unbemannten Flugkörper intuitiv über die Hebel des LG Smart Controller steuern.

Friends Manager

Friends Manager ist die zentrale App des »LG Friends« Ökosystems und aktuell nur für das G5 verfügbar. Über die App verbindet sich das G5 mit den Partnergeräten. Friends Manager erkennt Geräte in der Nähe automatisch und erstellt eine Verbindung in drei einfachen Schritten. Damit sollen die Schwierigkeiten eliminiert werden, die sich oft beim Koppeln von Geräten einstellen.

LG G5 Friends
LG G5 Friends (Infografik: LG)

 
+++ Anzeige +++