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Newsletter 34/2008

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| www.tarif4you.de                               Newsletter 34/2008 |
| Ihr persönlicher Tarifberater                     24. August 2008 |
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Willkommen zur heutigen Ausgabe unseres Newsletters!

Top-Themen in dieser Ausgabe:
+++ congstar startet Komplett-Angebote für DSL und Telefonie +++ Neue
Preise für Telefonie und Internetzugang by-Call +++ Prepaid-Tarif von
RTL gestartet +++ und vieles mehr...

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche!

tarif4you.de - Ihr persönlicher Tarifberater

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FESTNETZ
  - congstar: Komplettangebot für Telefon und DSL
  - 01083 beendet Olympia-Aktion für Call-by-Call Gespräche

INTERNET
  - AVM: WLAN-Monitor und UMTS für die Fritz!Box
  - avivo: Neue Preise für Internet-by-Call Zugänge

MOBILFUNK
  - RTL startet mit eigenem Mobilfunk-Prepaid-Tarif

SONSTIGES
  - Deutsche Telekom will Callcenter zusammenlegen
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FESTNETZ
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>> congstar: Komplettangebot für Telefon und DSL

Die Telekom-Tochter congstar bietet ab sofort ein eigenes
Kompletpaket für DSL und Telefon. »congstar komplett« beinhaltet
einen DSL- und einen Telefon-Anschluss für ab 19,99 Euro monatlich.
Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Paketen mit oder ohne
Telefonie-Flatrate und können auch bei der Vertragslaufzeit zwischen
einem oder 24 Monaten wählen. Zusätzlich bekommen Neukunden ein
congstar Prepaid Starterpaket mit fünf Euro Startguthaben ist auf
Wunsch gratis dazu.       

Der Tarif »congstar komplett 1« beinhaltet für 19,99 Euro im Monat
eine DSL Flat mit DSL 2.000 Anschluss und richtet sich vor allem an
Vielsurfer. Eine Telefonie-Flatrate ist im Grundpreis nicht
enthalten. Eine Gesprächsminute ins deutsche Festnetz kostet
2,9 Cent. Eine Flatrate für Festnetz-Gespräche kann bei »congstar
komplett 1« für 7,99 Euro im Monat flexibel zu- und abgebucht
werden. Das Doppel-Flatrate-Angebot »congstar komplett 2« kostet
24,99 Euro/Monat und beinhaltet die Telefonie-Flatrate ins deutsche
Festnetz.

Je nach Wohnort des Kunden - »außerhalb von Ballungszentren« -
schaltet congstar allerdings sogenannte »Regio«-Pakete, die fünf Euro
mehr im Monat kosten. Eine genaue Eingrenzung lässt sich allerdings
nicht machen, denn für die düsseldorfer Stadmitte wird zum Beispiel
der Regio-Tarif angeboten, für angrenzende Stadtteile jedoch der
normale Komplett-Tarif. 

Wer schneller als mit bis zu 2.048 kBit/s (Download) und 384 kBit/s
(Upload) im Internet surfen möchte, kann bei congstar auch schnellere
Anschlüsse bestellen: DSL 6.000 (bis 6016 kKit/s Download und bis 576
kBit/s Upload) kostet 4,99 Euro mehr im Monat. Für DSL 16.000 (bis
16.000 kBit/s Download und bis 1.024 kBit/s Upload) werden 9,99 Euro
mehr monatlich berechnet. Eine Doppelflatrate mit einem 6.000er
DSL-Anschluss kostet also ab 29,98 Euro/Monat und mit einem 16.000er
Anschluss ab 34,98 Euro/Monat.       

Für die Telefonie bietet congstar einen Anschluss auf NGN-Basis an.
Kunden mit dem »komplett 2« Tarif können hierbei auch ISDN-Merkmale
wie Makeln, Halten und Anklopfen nutzen. Eine bestehende Rufnummer
kann bzw. muss portiert werden. Gespräche in deutsche Mobilfunknetze
kosten 22 Cent/Minute. Anrufe zu constar-Mobilfunkanschlüssen werden
dagegen mit 9 Cent pro Minute günstiger berechnet. Auslandsgespräche
kosten zwischen 4,9 Cent und 1,29 Euro pro Minute. Zu den
vergleichsweise teuren Ländern zählen unter anderem Lettland,
Litauen, Polen, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine und Ungarn mit
49 Cent/Minute. Anrufe nach China oder Estland kosten beispielweise
89 Cent/Minute. Hier sind andere Anbieter teilweise deutlich
günstiger. Zu beachten ist dabei, dass Call-by-Call bei einem
congstar Komplettanschluss nicht möglich ist, dafür die Nutzung
anderer Internet-Telefonie-Anbieter.

Für »congstar komplett« wird kein Festnetzanschluss der Deutschen
Telekom benötigt. Allerding müssen Kunden vor dem Wechsel zu congstar
einen Festnetz- oder einen DSL-Anschluss der Deutschen Telekom haben.
Der Wechsel von Anschlüssen anderer Anbieter sei »in der Startphase«
nicht möglich. Auch Kunden ohne einen Telefon-Anschluss können
»congstar komplett« derzeit nicht bestellen.     

Bei beiden Komplett-Paketen hat der Kunde die Wahl zwischen einer
Mindestvertragslaufzeit von einem oder 24 Monaten. Bei längerer
Vertragslaufzeit entfallen die einmaligen Bereitstellungskosten in
Höhe von 59,99 Euro und die Kosten für den WLAN-Router, der sonst
49,99 Euro kostet. Die monatlichen Grundpreise bleiben gleich. Auf
Wunsch ist ein kostenpflichtiger Vor-Ort-Installationsservice für
69,95 Euro zusätzlich erhältlich. Die Bezahlung erfolgt monatlich per
Einzugsermächtigung. Der Kunde wird per E-Mail informiert, sobald 
seine Rechnung im Online-Kundencenter von congstar abrufbar ist.
   
- congstar: http://tarif4you.de/goto/p/congstar

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> 01083 beendet Olympia-Aktion für Call-by-Call Gespräche

Call-by-Call Anbieter 01083 beendet am heutigen Sonntag, den 24.08.,
die Aktion für Call-by-Call Gespräche in deutsche und ausländische
Netze. Während der Olympischen Spielen konnten Kunden mit der Vorwahl
01083 günstiger in die teilnehmenden Olympia-Länder und in die
deutschen Mobilfunknetze telefonieren. Ab Montag, den 25.08.2008,
gelten wieder höhere Preise.

So werden für Anrufe in deutsche Mobilfunknetze 18,3 Cent/Min rund
um die Uhr berechnet, statt 8,45 Cent während der Aktion. Bei
auslandsgespräche steigen die Preise ebenfalls. Statt einem Cent pro
Minute in viele der Olympia-Ländern werden zum Beispiel für Anrufe
nach China 2,9 Cent/Min, nach Portugal oder Schweden - 3,34 Cent/Min
oder nach Argentinien - 3,9 Cent/Min berechnet. Die neuen Preise
gelten ab Montag, den 25.08., 0 Uhr und werden auch entsprechend
in unsere Tarifübersichten eingepflegt.

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



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 Aktuelle Call-by-Call Tarife für Anrufe ins deutsche Festnetz:

 Ortsgespräche: http://www.tarif4you.de/tarife/ortsgespraeche.html
 Ferngespräche: http://www.tarif4you.de/tarife/ferngespraeche.html

 Inlandstarife für Anrufe ins deutsche Festnetz und in deutsche
 Mobilfunknetze in einer praktischen Tagesübersicht zum Drucken:
 http://www.tarif4you.de/tarife/inland.html

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INTERNET
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>> AVM: WLAN-Monitor und UMTS für die Fritz!Box

Der Berliner Hersteller AVM hat neue Funktionen für seine FRITZ!Box
Fon WLAN-Modelle 7270 und 7170 vorgestellt. Mit der neuen Firmware
bekommen die Geräte einen WLAN-Monitor, der die WLAN-Leistung
verbessern soll. Außerdem kann die FRITZ!Box damit auch über UMTS
oder GSM ins Internet gehen. Diese und einige anderen neuen
Funktionen können Interessenten mit der neuen experimentellen
Firmware-Version im FRITZ! Labor unter www.avm.de/labor ausprobieren.
      
Der neue WLAN-Monitor liefert eine detaillierte Analyse der
Funkumgebung und lokalisiert potenzielle Störfelder von benachbarten
Funknetzen. Durch die Visualisierung der Problemfelder sollen
Anwender entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten können: So kann
zum Beispiel ein anderer WLAN-Kanal ausgewählt oder bei Nutzung
der neuen FRITZ!Box Fon WLAN-Modelle 7270 und 3270 auf das 5-GHz
Frequenzband umgeschaltet werden.

Ebenfalls neu im FRITZ! Labor ist das einfache Hinzufügen von
Geräten in ein bestehendes Netzwerk. Mit WPS (Wi-Fi Protected Setup)
soll ein Knopfdruck genügen, um Netzwerkgeräte schnell per WLAN in
ein Netzwerk mit WPS-Unterstützung einzubinden. Gesichert ist die
WLAN-Verbindung mit dem Verschlüsselungsverfahren WPA.    

Eine weitere Neuerung betrifft den Internetzugang der Fritz!Box.
Die neue Labor-Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 bringt
die Möglichkeit, den Internetzugang statt per DSL auch üer das
Mobilfunknetz zu realisieren. Dafür wird ein UMTS/GSM-Stick mit
SIM-Karte an den USB-Anschluss der FRITZ!Box gesteckt.

Mit der neuen Version des FRITZ! Labor ist nun eine Priorisierung
ausgewählter Geräte im Netzwerk möglich. Bei einer ausgelasteten
Internetverbindung kann zum Beispiel einem bestimmten Computer
der Vorrang beim Zugriff auf das Internet eingeräumt werden.

Die neuen Funktionen für die FRITZ!Box stehen unter
http://www.avm.de/labor zum Download bereit.

- AVM: http://tarif4you.de/goto/a/AVM

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> avivo: Neue Preise für Internet-by-Call Zugänge

Der Internetprovider avivo hat zu Freitag, den 22.08.2008,
die Preise für den Internetzugang über seine Marken knUUt und
Germany by Call geändert.

Bei Germany by Call wurden günstige Zeitfenstern von Werktagen auf
das Wochenende verschoben. Im Tarif »Challenger« (Einwahlnummer
0191 934 06) werden Samstags und Sonntags 12-14 Uhr und 16-18 Uhr
0,02 Cent/Min berechnet.
Im Tarif »Enterprise« (Einwahlnummer 0191 934 07) fällt der gleiche
günsige Minutenpreis am Wochenende zwischen 08 und 10 Uhr sowie von
20 bis 22 Uhr an.

Im Tarif »Columbia« (Einwahlnummer 0191 934 08) werden 0,02 Cent/Min
samstags und sonntags 10-12 und 22-24 Uhr berechnet. 

Schließlich im Tarif »Discovery« (Einwahlnummer 0191 934 09) wird
dieser Minutenpreis samstags und sonntags von 06 bis 08 Uhr und
zwischen 18 und 20 Uhr berechnet.

In der jeweils restlichen Zeit sowie an Werktagen rund um die Uhr
werden in allen diesen Tarifen teure 11,9 Cent/Min berechnet. Bisher
galt der günstige Minutenpreis von 0,02 Cent in diesen vier Tarifen
zu gleichen Uhrzeiten allerdings montags bis freitags. Das entspricht
einer Preiserhöhung in den betroffenen Zeitfenstern um den Faktor
595. Die Abrechnung erfolgt unverändert im Sekundentakt.


Neue Preise gelten auch bei der Marke knUUt. In den Tarifen Tarif
»Spar 1« (Einwahlrufnummer 0191 933 94), »Spar 2« (Einwahlrufnummer
0191 933 95) und »Spar 3« (Einwahlrufnummer 0191 933 96) weerdne
künftig 4,99 Cent/Minute an allen Wochentagen rund um die Uhr
berechnet. Bisher gab es in diesen Tarifen günstige Zeiten mit
0,16 Cent/Minute. Außerhalb der günstigen Zeitfenstern kann diese
Änderung auch als eine Preissenkung gesehen werden - bisher wurden zu
teuren Zeiten 8,88 Cent/Min fällig. Die Abrechnung bleibt auch bei
diesen drei Tarifen unverändert im Sekundentakt.

- knUUt: http://tarif4you.de/goto/a/knUUt
- Germany by Call: http://tarif4you.de/goto/p/GermanyByCall


- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



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 August-Aktion: .de-Domains für je nur 1,- Euro im ersten Jahr

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MOBILFUNK
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>> RTL startet mit eigenem Mobilfunk-Prepaid-Tarif

Der Fernsehsender RTL startet ab sofort mit einem eigenen
Mobilfunk-Tarif. Das Prepaid-Angebot RTLmobil wird zusammen mit
Telekom-Tochter congstar angeboten und ermöglicht Telefon-Gespräche
ins deutsche Festnetz und in alle deutsche Mobilfunknetze für 10 Cent
pro Minute rund um die Uhr. Abgerechnet werden alle Gespräche
minutengenau (60/60-Takt). Die Mailbox-Abfrage ist kostenlos.
Für den SMS-Versand werden 14 Cent berechnet.

Die Startersets mit der Prepaid-Karte sind ab sofort ohne Grundpreis,
Mindestumsatz und Vertragsbindung für 9,90 Euro bei real, Rossmann
und allen teilnehmenden Aral Tank-stellen sowie online unter
www.RTLmobil.de erhältlich und enthalten fünf Euro Startguthaben.
Wer sich bis zum 30. September 2008 für RTLmobil entscheidet, erhält
als Einführungsaktion bei Aktivierung nochmals fünf Euro extra Guthaben.

Das besondere an RTLmobil-Angebot ist die Möglichkeit, im Inland
kostenlos im RTL-Mobilportal unter mobil.rtl.de zu surfen, je nach
Handy und Netzabdeckung auch in UMTS-Geschwindigkeit. Hier können
nutzer, Nachrichten, Wetter, Formel 1 Liveticker, GZSZ-Infos, Yahoos
mobile Suche »oneSearch« und weitere Dienste nutzen. Damit das Surfen
im RTL-Portal auch kostenlos bleibt, müssen die Kunden den in das
Gerät integrierten Browser nutzen. Entsprechende Geräteeinstellungen
für gängige Handys schickt RTLmobil automatisch nach Freischalten der
SIM-Karte zu. Wer außerhalb des RTL-Mobilportals im mobilen Internet
surft, zahlt 35 Cent pro Megabyte (MB) im 10-KB-Takt. Diese Kosten
können auch bei Kunden anfallen, die flasche Konfiguration oder ein
nicht geeignetes Handy haben. Dazu zählt RTL unter anderem auch
Blackberrys und alte Handys, die nur WAP 1.x-Standard unterstützen.
Weiterhin ist die nutzung des Portal mit einem selbst installierten
Browser wie zum Beispiel Opera Mini nicht mehr kostenlos.              

- http://tarif4you.de/goto/p/RTLmobil

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



SONSTIGES
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
>> Deutsche Telekom will Callcenter zusammenlegen

Bereits Anfang der Woche kamen erste Meldungen in der Presse, die
Deutsche Telekom werde Callcenter schließen. Nun hat das Bonner
Konzern die Umstrukturierungspläne offiziell der Öffentlichkeit
vorgestellt. Demnach sollen die Service Center der Deutschen Telekom
Kundenservice GmbH auf bundesweit 24 Städte konzentriert werden.
Ferner sollen die bislang noch bei der Festnetztochter T-Home
verbliebenen Technikzentren in die Deutsche Telekom Netzproduktion
GmbH überführt werden.       

Heute gibt es in 63 deutschen Städten Service Center, in manchen
gleich mehrere, so die Deutsche Telekom. Innerhalb der nächsten zwei
Jahre sollen in 24 Städten die vorhandenen Service-Center ausgebaut
werden. Mitarbeite an den wegfallenden Standorten sollen einen
Arbeitsplatz in einem der gebliebenen Callcenter bekommen. Laut
Deutsche Telekom werden etwa 8.000 der insgesamt rund 18.000
beschäftigten Voll- und Teilzeitmitarbeiter der Deutschen
Kundenservice GmbH ihren alten gegen einen neuen Standort tauschen.
Die Zahl der Mitarbeiter in einem Callcender soll durch diese
Maßnahmen von derzeit durchschnittlich rund 190 auf etwa 700 steigen.
so lassen sich die Service-Center wesentlich wirtschaftlicher
betreiben, begründet die Deutsche Telekom diesen Schritt.

Neben der Modernisierung ihrer Service-Center plant die Deutsche
Telekom die unternehmerische Verantwortung für ihr Kerngeschäft
Technik zu bündeln. So sollen zum 1. Dezember diesen Jahres die vier
noch bei T-Home verbliebenen Technikzentren mit bundesweit insgesamt
gut 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Deutsche Telekom
Netzproduktion GmbH überführt werden. Betroffene mitarbeiter werden
unter anderem mehr, arbeiten müssen, also statt 34 dann 38 Stunden
pro Woche. Auch das Gehalt soll »auf das Niveau der
Servicegesellschaften gebracht werden«, so Dietmar Welslau,
Bereichsvorstand Personal und Organisation bei T-Home.

Die dritte der Telekom-Servicegesellschaften, die Deutsche Telekom
Technischer Service GmbH, zuständig für vielfältige Serviceleistungen
wie beispielsweise Bereitstellung und Entstörung von Anschlüssen,
ordnet ihre Zentrale neu. Das Unternehmen will einfachere und
effizientere Kommunikations- und Informationsstrukturen – mit dem
Ziel, Entscheidungswege zu verkürzen und den Austausch zwischen
Führungskräften und ihren Teams zu verbessern. So erfolgt eine
Bündelung der derzeit 73 auf 23 Standorte, auf die sich dann die 825
Mitarbeiter der Zentrale der Deutschen Telekom Technischer Service
verteilen werden. Von der Verlagerung seien rund 170 Mitarbeiter
betroffen. Der regionale Flächenservice mit seiner Nähe zum Kunden
vor Ort soll von der Maßnahme nicht betroffen sein, so die Deutsche
Telekom.            

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die geplante
Umstrukturierung der Telekom-Call-Center scharf kritisiert und
erheblichen Widerstand angekündigt: »Wir werden alle Möglichkeiten
nutzen, um das Konzept der Telekom zu Fall zu bringen und die
Beschäftigten sowie ihre Arbeitsplätze zu schützen«, so
ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder.     

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/




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Das war es für diese Woche.
Nächtes Newsletter erscheint am 31. August 2008.

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