debitel will Opera-Browser in seinen Handys anbieten

Kooperation für mobiles Internet

14. März 2006
debitel und Opera Software haben auf der CeBIT eine langfristige Partnerschaft vereinbart. debitel wird eng mit Opera zusammenarbeiten, um seinen Kunden den Zugang zum freien Internet über das Handy zu ermöglichen.

In diesem Jahr plant debitel eine breite Endgerätepalette mit speziell für debitel angepaßten Opera-Browsern vorzukonfigurieren oder als Download zur Verfügung zu stellen. So können debitel-Kunden zukünftig jede beliebige Internetseite aufrufen oder bereits vom Computer bekannte Dienste wie Suchabfragen, E-Mail oder Bookmarks auch unterwegs auf ihrem Handy nutzen.

«Wir sehen die Zusammenarbeit mit debitel ... als etwas Besonderes. So können wir zusammen mit den Partnern von debitel eine neue Welle der mobilen Internetnutzung lostreten», sagt Timo Bruns, EVP, Mobile, Opera Software. Er ergänzt: «Schon heute sehen wir über den gemeinsamen Produkt-Launch hinaus in die Zukunft und freuen uns darauf, in der gemeinsamen Partnerschaft die Vision vom mobilen Web-Browsing zu einer Massenbewegung zu machen».

«Unsere Partnerschaft mit Opera bedeutet, dass wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten werden ihre Handys zu benutzen. Mobiler Internetzugang wird immer populärer und mit dem Opera-Browser können wir hier eine wirklich kundenfreundliche Lösung anbieten», sagt Martin Witt, Leiter Produktmanagement der debitel AG.