CeBIT 2006 Highlights - Communications

Wie auch im letzten Jahr, sind neue Dienste für mobile Geräte ein sehr heißes Thema auf der CeBIT. Die aktuellen Handys können sowohl Videoclips, News und Mails aus aller Welt empfangen, als auch Office-Dokumente aller Art lesen.

GPRS, UMTS und WLAN ermöglichen bei diesen neuen Alleskönnern überall den schnellen Zugriff aufs Internet. Ein besonders heißes Thema auf der CeBIT 2006 ist HSDPA - das «UMTS Turbo». Die neue Technik ermöglicht mobile Datenübertragung mit bis 1,8 MBit/s. Zukünftig sollen es sogar sieben Megabit pro Sekunde und mehr sein. T-Mobile und Vodafone wollen diese Technik bereits 2006 auf dne Markt bringen. Auch erste Handys, die HSDPA unterstützen, wurden auf der CeBIT vorgestellt.

Mobiles Fernsehen

Schnelle Geschwindigkeiten beim Mobilfunk, etwa bei UMTS oder dem UMTS-Turbo "HSDPA" bringen auch neue Anwendungen auf das Handy. Eines der Trends ist dabei "Mobiles TV". Doch die Fernseh-Bilder werden künftig nicht nur über das Mobilfunknetz, sondern auch über den neuen digitalen Standard DBV-H auf die mobile Geräte kommen.

Internet-Telefonie

Internet-Telefonie wird immer populärer. Mit Voice over IP (kurz: VoIP) ist es möglich, günstig in die ganze Welt zu telefonieren. Außerdem ist man mit seinem Internet-Telefonanschluss auch weltweit erreichbar - Internetzugang vorausgesetzt. Dieses Jahr zeigen mehrere Anbieter neue Dienste und Produkte rund um die Internet-Telefonie. So hat sipgate neue dienste, wie etwa Fax-Versand über VoIP, angekündigt. Hardware-Hersteller bringen neue Endgeräte für komfortable Internet-Telefonie ohne PC, wie zum Beispiel das neue DSL-WLAN-VoIP-DECT-Kombi von AVM. Außerdem werden auf der CeBIT zahlreiche weitere Kombi-Geräte vorgestellt, die herkömmliche Telefonie über das Festnetz oder Mobilfunk-Netze und auch VoIP ermöglichen.

( Alexander Gut )