CeBIT - Join the vision

CeBIT 2007

Produkt-Highlights

Meinungen und Trends

+++ Anzeige +++

CeBIT 2007 Highlighs: Anyfix -Ladegerät für (fast) jedes Handy

Es gibt viele Ladegeräte für Handys, die universal für mehrere Mobiltelefone nutzbar sind. Doch nur wenige können sich in so einem einzigartigen Design präsentieren, wie die Neuheit der CeBIT 2007.

Anyfix

Stardesigner Luigi Colani stellte am 16. März zwischen 12.30 und 15 Uhr auf der CeBIT 2007 ein Universal-Handy-Ladegerät «Anyfix» vor. Das Gerät sieht wie futuristischer Krabbel-Käfer aus und wird fürs Laden eines x-beliebigen Handys einfach in die Steckdose gesteckt. Per Knopfdruck lassen sich die Ladestecker vieler gängigen Mobiltelefon-Modelle einstellen. Nun nur noch das Handy ins Gerät stecken - schon bekommt es neue Power.

Laut Hersteller sollen mehr als 80 Prozent der auf dem Markt befindlichen Mobiltelefone Anschluss bei «Anyfix» bekommen. Derzeit werden fünf Stecker-Arten angeboten, die auf dem unteren Bild symbolisch dargestellt werden. Allerdings hat das gerät eine weitere Einschränkung: zu breite Handys, wie etwa unser Test-Kandidat Sony Ericsson P900, können mit Anyfix nicht geladen werden - die seitliche Halterungen lassen das rund 5 cm breite Gerät einfach nicht rein. Das gleiche Problem sollen also auch viele weitere derzeit erhältliche Business-Geräte haben. Flexiblere Halterungen sollen jedoch in den nächsten Varianten von Anyfix hinzu kommen.

Anyfix

Prof. Luigi Colani legt großen Wert darauf, dass es sich beim Design des Anyfix um Biodesign in Reinkultur handelt. Sowohl die Grundschale als auch die dynamischen Haltearme des Anyfix sind aus der Natur entlehnt: Der Anyfix hat seine Linien und Konturen vom Dytiskus Marginalis - einem nur etwa 3,5 cm langen Käfer, der sich aufgrund seines einzigartig stromlinienförmigen Körpers unter Wasser mit bis zu 1 Meter pro Sekunde fortbewegen kann.

Das Gerät wiegt 315 Gramm und ist (ohne Stecker) 157 x 110 x 56 mm klein und auf der CeBIT in der Halle 25, Stand H56 zu bewundern.

( Alexander Gut )