n-tv startet Videonews-Angebot auf UMTS-Handys

»Videonews kompakt« für 69 Cent pro Minute

03. März 2008

Der Nachrichtensender n-tv und berlinder Unternehmen aperto bieten zum Start der CeBIT einen neuen Mobilfunkservice an: Ab sofort können Handy-nutzer sich die aktuellen n-tv-Kompakt-Sendungen aus den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft und Wetter per Videoanruf auf das Handy holen. Um die »n-tv Videonews kompakt« zu erhalten, genügt ein Videoanruf an die 22868 - vom Handy aus, ohne Vorwahl über alle deutschen Mobilfunknetze. Dabei werden aus allen deutschen Netzen allerdings 69 Cent pro Minute fällig.

Mit der Videoanruf-Funktion, die inzwischen bei allen neueren UMTS-Handys Standard ist, können die Beiträge ohne eine zusätzliche Internetverbindung und damit ohne extra kostenpflichtigen Datenverkehr mobil abgerufen werden. Die Übertragung der Videos erfolgt per UMTS. Die Installation einer zusätzlichen Software ist dazu nicht nötig.

Nach Anwahl der 22868 per Videoanruf wird zur Auswahl des gewünschten Nachrichtenbeitrages ein grafisches Auswahlmenü angeboten. Über die Tastatur kann zwischen aktuellen Nachrichten, Wirtschaftsnews und Wetterinformationen gewählt werden. Die Videobeiträge sind für die Darstellung auf Handybildschirmen optimiert und habe eine Länge von 99, 66 oder 33 Sekunden.

Auf nicht videotelefonie-fähige Endgeräte können die Meldungen alternativ mittels normalem Sprachanruf der 22868 als Audioservice abgerufen werden.