Ticket für Bus und Bahn kommt als SMS ins Handy

Fahrkarten übers Internet oder unterwegs per Telefon kaufen

04. Juni 2003
Ein neues System, bei dem das Ticket für Bus und Bahn ans Handy geschickt wird, hat das Systemhaus LogicaCMG entwickelt. Der Verbraucher bestellt seinen Fahrschein entweder im Internet oder durch einen kostenlosen Anruf bei einer 0800er-Nummer und gibt dabei seine Handynummer an. Sekunden später erhält er die Fahrkarte als SMS aufs Handy.

Kommt ein Kontrolleur, zeigt man ihm einfach die SMS auf dem Handydisplay: Anhand eines Nummerncodes kann er sofort sehen, ob eine gültige Fahrkarte gelöst wurde. Das System soll bereits so weit entwickelt sein, dass es unmittelbar beispielsweise bei der Deutschen Bahn und bei allen Verkehrsbetrieben im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einsetzbar ist, heißt es in einer Pressemitteilung von LogicaCMG.

Nach Angaben von LogicaCMG ist das Handy-Ticket vor allem geeignet, um junge Zielgruppen und Geschäftsleute anzusprechen, für die SMS zum Alltag gehört. Die Anforderung eines Fahrscheins erfolgt über das Internet oder über kostenlose 0800er-Nummer. Hier fragt ein Sprachcomputer alle notwendigen Angaben wie die Anzahl der zu befördernden Personen und die gewünschte Strecke.

Und den Handy-Service in Anspruch nehmen zu können, muss sich der Verbraucher beim ersten Mal registrieren. Er gibt sich dabei namentlich zu erkennen und wählt das Abrechnungsverfahren für die Handy-Fahrschein: entweder über die monatliche Telefonrechnung oder per Einzugsermächtigung für die Verkehrsbetriebe.

Das neue Handy-Ticketsystem ist schon seit September letzten Jahres erfolgreich bei den niederländischen Verkehrsbetrieben NoordNed Personenvervoer BV in Friesland und Groningen im Dauertesteinsatz, betont LogicaCMG.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++