Umfrage: Deutsche auch im Urlaub mobil erreichbar

Handy und Laptop kommen mit ins Reisegepäck

15. Juli 2003
Die Deutschen wollen auch im Urlaub mobil erreichbar sein: Mehr als vier von fünf Befragten nehmen ihr Mobiltelefon mit auf Reisen. Auch Laptop und Handheld-PC kommen bei fast jedem Vierten ins Reisegepäck. Nur 16 Prozent der Bundesbürger lassen ihr Handy im Sommerurlaub zu Hause. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG und des IT-Dienstleisters inworks.

Jeder dritte Befragter will auch im Urlaub einen direkten Draht zum Chef und den Kollegen haben. Neben dem Kontakt zur Firma darf im Urlaub auch die Kommunikation mit Eltern und Freunden nicht ruhen. Fast drei Viertel der Befragten wollen für sie erreichbar bleiben.

Die deutschen Urlauber wollen nicht nur telefonisch erreichbar sein: Rund die Hälfte der Urlauber will zudem in den Ferien nicht auf E-Mails verzichten. Rund 20 Prozent nutzen unterwegs Laptop und Handy, um ihre E-Mails abzurufen. 36 Prozent gehen zum Lesen ihrer elektronischen Post ins Internet-Café oder nutzen Zugänge im Hotel.

Zwar ist es schon möglich, Postkarten mit selbst gemachten Fotos per MMS auch aus dem Ausland zu versenden, doch die meisten verzichten darauf: Nur 10 Prozent nehmen ein Foto-Handy mit in den Urlaub und nicht einmal ein Prozent will es nutzen. Einer der Gründe sind noch zu hohe Preise. Die «reale» Postkarte ist für zwei von drei Urlaubern nach wie vor ein Muss. Nur sieben Prozent der Reisenden sparen sich die Schreibarbeit und rufen stattdessen an.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++