Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
70 Prozent räumen mindestens einmal im Jahr ihr Smartphone auf
Umfrage zum Digital Cleanup Day am 16 März
Die Smartphones sollen in vielen verschiedenen Situationen helfen. Dementsprechend werden auch viele Apps auf den mobile Geräten installiert. Laut der jüngsten Umfrage werden durchschnittlich 37 Apps auf den Smartphones installiert und nicht alle davon werden auch tatsächlich genutzt. Hinzu kommen mit der Zeit viele weitre Daten, wie Fotos, E-Mails und so weiter. Zu viele Dateien und Programme auf digitalen Geräten können Zeit und Nerven kosten. Die Mehrheit der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer tut etwas dagegen: 92 Prozent von ihnen räumen generell Inhalte auf ihrem Smartphone auf. 70 Prozent tun dies sogar mindestens einmal im Jahr. Der Computer oder Laptop hingegen wird nur von zwei Dritteln (64 Prozent) von Inhalten wie zum Beispiel alten Fotos, E-Mails, Dokumenten oder Programmen befreit. Dies macht ungefähr die Hälfte (48 Prozent) mindestens einmal im Jahr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 1.006 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren anlässlich des Digital Cleanup Days, der am 16. März stattfindet und zum digitalen Frühjahrsputz aufruft.
Umfrage: 70 Prozent räumen mindestens einmal im Jahr ihr Smartphone auf
Mindestens einmal pro Woche räumen nur 2 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer auf dem eigenen Smartphone auf. Weitere 15 Prozent machen dies zwar nicht wöchentlich aber mindestens einmal pro Monat, 53 Prozent nicht monatlich, aber mindestens einmal im Jahr, 23 Prozent immerhin alle paar Jahre. Nur 3 Prozent verzichten komplett auf das Aufräumen des Smartphones.
Inhalte auf Laptops oder Computern bleiben hingegen eher unangetastet: Auf dem Laptop oder Computer räumen 5 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer dieser Geräte mindestens einmal pro Woche auf. Ein Fünftel (21 Prozent) löscht Inhalte zwar nicht wöchentlich aber mindestens einmal im Monat, weitere 22 Prozent nicht monatlich, aber mindestens einmal im Jahr. Nur alle paar Jahre räumen 17 Prozent auf ihrem Laptop oder Computer auf, ein Drittel (32 Prozent) tut dies hingegen nie.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dazu wurden 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 790 Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer sowie 870 Nutzerinnen und Nutzer von Laptops und/oder Computern. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 45 bis KW 47 2023 statt. Die Gesamtumfrage sei repräsentativ, so der Verband.
Quelle: Mitteilung von Bitkom