Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
O2 Telefónica erreicht 96 Prozent 5G-Versorgung
Anbieter zu den Fortschritten beim Netzausbau
O2 Telefónica versorgt mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung mit seinem 5G-Netz. Das hat der Telekommunikationsanbieter am Dienstag bekannt gegeben. Das bedeutet, dass über 80 Millionen Menschen im Alltag von den Vorteilen des 5G-Netzes profitieren können, so O2.
Mobilfunkantenne auf einem Hausdach (Foto: tarif4you.de)
»Es geht nicht nur um mobile Telefonie und Datennutzung. Das Mobilfunknetz wird zu einem programmierbaren Supercomputer, dank Cloud-Technologie, Künstlicher Intelligenz und offenen Schnittstellen zu digitalen Lösungen«, erklärt Mallik Rao, Technikvorstand von O2 Telefónica.
Für den Ausbau der 5G-Netzabdeckung von null auf 96 Prozent benötigte O2 Telefónica weniger als vier Jahre. Seit dem 5G-Start hat der Netzbetreiber im Schnitt mehr als 50 neue 5G-Sender pro Woche aufgebaut. Das sei, laut Anbieter, schneller aus als jede andere Mobilfunktechnologie zuvor.
O2 Telefónica startete sein 5G-Netz im Oktober 2020 in den ersten fünf deutschen Städten. Ende 2021 erreichte der Telekommunikationsanbieter ein Drittel der Bevölkerung mit 5G, im Sommer 2022 die Hälfte. Im Oktober 2023 knackte O2 Telefónica die 90-Prozent-Marke.
Allein im Jahr 2023 habe O2 Telefónica eine Fläche von insgesamt 60.000 Quadratkilometern 5G-fähig gemacht, so das Unternehmen. Das entspricht etwa der dreifachen Größe des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Zusätzlich wurden 2023 über 14.000 Kilometer Straßen und Schienen mit 5G versorgt.
Zudem hat O2 Telefónica das eigenständige 5G – im Fachjargon »5G Standalone« (5G SA) genannt – im gesamten 5G-Netz aktiviert. Für dessen Nutzung können O2 Kunden seit Oktober 2023 ein sogenanntes »5G Plus«- Pack kostenlos dazubuchen. Bei dieser Technologie werden ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen genutzt. Dadurch sind unter anderem höhere Geschwindigkeiten und nahezu Echtzeitkommunikation möglich.
Wie O2 Telefónica weiter schreibt, nutzen die Kunden das 5G-Netz immer häufiger. An 5G-fähigen Standorten mit 3,6 Gigahertz liegt der Anteil der 5G-Nutzung bereits bei 35 Prozent. Mobilfunk-Vertragskunden von O2 mit 5G-Tarifen und 5G-fähigen Smartphones nutzen im Schnitt 75 Prozent mehr Datenvolumen als Kunden ohne 5G-Endgerät.
Die nächsten Schritte für O2 Telefónica seien die gesamte Bevölkerung mit 5G zu versorgen und sich auf den Nachfolger 6G vorzubereiten.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.