Newsticker
- Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Netz
- Unerlaubte Telefonwerbung: Zahl der Beschwerden steigt erneut
- NG eCall: Netzbetreiber starten neue Notruf-Technologie für Autos
- DNS:NET erweitert Sozialtarif auf mit 1.000 MBit/s Glasfaser
- Vodafone hat das Gigabit-Netz für 100.000 Haushalte verstärkt
- O2 führt Zufriedenheitsgarantie ein
- SIMon mobile: Mehr Datenvolumen für Neukunden
- Bundesnetzagentur stellt Regulierungskonzept zur Kupfer-Glas-Migration vor
- Studie: Drei Viertel der Senioren sind online
- Telekom und GLASFASER RUHR erweitern bestehende Kooperation
Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Netz
Neue GigaZuhause Kabel-Tarife mit höheren Bandbreiten auch im Download
Vodafone macht sein Kabel-Netz noch schneller. Der Düsseldorfer Anbieter erhöht ab Anfang Februar die Upload-Geschwindigkeit bei den Kabel-Internettarifen. Durch den »Upload-Booster« sollen die möglichen Upload-Geschwindigkeiten für 24 Millionen Haushalte um 50 Prozent steigen - auf 75 Megabit pro Sekunde. Gleichzeitig passt Vodafone die GigaZuhause Kabel-Tarife an und erhöht auch den Download - je nach Tarif kommen 50 bis 100 Megabit pro Sekunde obendrauf. Wir fassen die Neuerungen für Sie zusammen.

Deutschlandweit sind im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone demnächst 75 Megabit pro Sekunde im Upload möglich. Bislang waren technisch – ausgenommen von Pilotprojekten – maximal 50 Megabit pro Sekunde nutzbar. Die neue Upload-Geschwindigkeit soll »in Kürze « für 24 Millionen Haushalte verfügbar sein, so Vodafone. Freuen dürfen sich Nutzer, die an Videokonferenzen im Homeoffice teilnehmen, große Daten in die Cloud speichern oder hochauflösenden Fotos und Videos in die sozialen Medien hochladen.
Gleichzeitig führt Vodafone mit seinem neuen Kabel-Angebot höhere Geschwindigkeiten im Download ein. So erhalten die Tarife »GigaZuhause 150 Kabel« und »GigaZuhause 300 Kabel« jeweils 50 Megabit pro Sekunde mehr Download-Speed. Im »GigaZuhause 600 Kabel« sind es sogar 100 Megabit pro Sekunde mehr. Die monatlichen Basispreise bleiben gleich. Der neue »GigaZuhause 800 Kabel« schließt die Lücke zwischen 600 und 1.000 Megabit pro Sekunde. Einzig der Einsteiger-Tarif »GigaZuhause 50 Kabel« bleibt mit seiner Download-/Upload-Geschwindigkeit von 50/25 Megabit pro Sekunde unverändert. Die neuen Tarife sind ab dem 29. Januar 2026 für Neukunden buchbar.

Vodafone: Neue GigaZuhause Tarife mit mehr Geschwindigkeit beim Upload (Bild: Vodafone)
Hinter dem Upload-Booster steht die neue »DOCSIS 3.1 Low Split«-Technologie. Um die mögliche Upload-Geschwindigkeit im Netz zu verbessern, wird der verfügbare Frequenzbereich für Datenübertragung neu verteilt und erhöht. Die Freischaltung des Upload-Boosters erfolgt durch die Vodafone-Techniker Anfang Februar im bundesweiten Netz. Um die schnelleren Geschwindigkeiten zu nutzen, ist ein DOCSIS 3.1 fähiger Router notwendig.
Die nutzbare Download-Geschwindigkeit soll unter dem erhöhten Upload nicht leiden. Dazu hat Vodafone das Kabel-Netz mit zusätzlichen Netz-Segmenten und immer mehr Glasfaser verstärkt. Allein im vergangenen Jahr 2025 wurden Modernisierungsarbeiten an 2.500 Orten durchgeführt.
Quelle: Mitteilung von Vodafone
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.