O2 startet 5G für Privatkunden

Neuer Mobilfunkstandard in Tarifen ab 39,99 Euro nutzbar

06. Oktober 2020

Private O2 Kunden können ab sofort das 5G Netz des Anbieters nutzen. Das gilt zumindest in München, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt, wo der Mobilfunkanbieter das Netz am 03.10.2020 aktiviert hat. Voraussetzung ist ein entsprechendes Smartphone und ein »5G ready«-Tarif des Münchener Anibeters.

O2 5G Netz
O2 startet 5G-Netz für Privatkunden (Bild: Telefónica Deutschland)

Die Nutzung des 5G-Netzes ist in allen O2 Free Tarifen ab 39,99 Euro im Monat ohne Aufpreis enthalten. Der kleinste Tarif ist dabei der O2 Free L Tarif - mit 60 GB Datenvolumen und einer Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze. Weitere O2 Tarife mit 5G sind der »O2 Free L Boost« (44,99 Euro/Monat) sowie die beiden Tarife mit einem unbegrenzten Datenvolumen O2 Free Unlimited Smart (39,99 Euro/Monat) und Unlimited Max (49,99 Euro/Monat). Alle 5G-Tarife sind wahlweise mit einem Laufzeitvertrag über 24 Monate oder einem Flex-Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist erhältlich.

O2 Bestandskunden, die sich seit dem 04. Februar 2020 für einen »5G ready«-Tarif entschieden haben, surfen ebenfalls ohne Aufschlag im neuen 5G-Netz von O2. Zugang erhalten sie per kostenloser 5G-Option. Sie lässt sich im Kunden-Bereich »Mein O2« aktivieren. Bestandskunden ohne »5G ready«-Tarif können im Rahmen einer Vertragsverlängerung in einen 5G-Tarif wechseln, so der Anbieter weiter.

5G-Smartphones

Wer ein neues 5G-fähiges Smartphones benötigt, kann dieses auch bei O2 erwerben. Der Anbieter hat mehrere Modelle von Samsung, Huawei, Xiaomi, Google und Oppo im Angebot. Die Geräte können die kunden über O2 My Handy mit oder ohne Mobilfunkvertrag erwerben. Benötigen die Kunden nur das Smartphone ohne Mobilfunkvertrage, können sie zwischen einer Einmalzahlung oder der flexiblen Ratenzahlung über 6, 12, 24, 36 oder 48 Monate wählen. Der Gerätepreis bleibt dabei immer gleich, die monatliche Rate variiert. Sobald das Smartphone abbezahlt ist, entstehen keine weiteren Kosten. Der O2 My Handy Vertrag endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Kunden, die ihr 5G-Smartphone mit einem 5G-Tarif kombinieren möchten, können zum Marktstart zum Beispiel das Samsung Galaxy S20 5G mit dem O2 Free Unlimited Max für 67,99 Euro monatlich bei 24 Monaten Vertragslaufzeit und einer Einmalzahlung von 1 Euro wählen. Das Xiaomi Mi10 5G 128 GB ist mit dem O2 Free L für 39,99 Euro monatlich bei 24 Monaten Vertragslaufzeit und einer Einmalzahlung von 49 Euro erhältlich. Wenn das Gerät abbezahlt ist, fällt nur die monatliche Tarif-Grundgebühr an.

O2 5G-Netz demnächst in 15 deutschen Großstädten

O2 startet das 5G-Netz im Oktober 2020 in den fünf größten Städten: München, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Darüber hinaus soll das Netz unmittelbar in zehn weiteren Städten aktiviert werden – darunter beispielsweise in Düsseldorf, Stuttgart, Essen und Potsdam. Bis Ende 2021 wird das Unternehmen in Städten mehr als 2.000 5G-Standorte und rund 6.000 5G-Antennen errichten.

Auch Geschäftskunden sollen das 5G-Netz nutzen können. Für sie starten entsprechende Angebote erst kommende Woche ab dem 12. Oktober 2020. Wo O2 Kunden das Netz nutzen können, soll die Netzkarte auf dem Kundenportal von O2 zeigen. Diese wird nach Aussage des Mobilfunkanbieters allerdings »in den kommenden Wochen« online gehen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Anzeige

O2 Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++