Alcatel One Touch 735 Handy kommt in den Handel

Auf der CeBIT vorgestellt, ist Kamera-Handy bald zu haben

26. August 2003
Und noch eine Handy-Meldung für heutigen Dienstag: Alcatel bringt mit dem One Touch 735 ein Handy auf den Markt, das mobiles Telefon, digitale Kamera, Spielkonsole und Organizer in einem sein soll. Mit einer auf der Rückseite des Handys integrierten Kamera lassen sich zum Beispiel digitale Fotos mit 352 x 288 Pixel Auflösung mit einer bis zu 60 Sekunden lange Sprachnachricht oder einem Sound ergänzen und versenden. Um 90 Grad gedreht kann One Touch 735 wie eine Spielekonsole im Querformat mit beiden Händen benutzt werden.Alcalte One Touch 735

Das 89 Gramm leichte Multimedia-Handy im Metallic-Look hat eine Digitalkamera mit stufenlos verstellbarem 8fach-Zoom integriert. Ein Spiegel ermöglicht Selbstaufnahmen und für zeitverzögerte Aufnahmen gibt es einen Timer. Die Helligkeit kann zudem manuell eingestellt werden. Das Kamerabild kann direkt gesendet oder im Media-Album als JPG-Datei zwischen gespeichert werden. Unterstützt wird auch das GIF-Format.

Das Manövrieren durch das Menü erfolgt mit einem 5-Wege-Joystick. Jeder Nutzer kann die Oberfläche seines One Touch 735 so gestalten, wie es seinem persönlichen Lifestyle entspricht. Dazu gibt es eine umfangreiche Auswahl an Hintergründen, Menüfarben und Melodien. Über MMS (Multimedia Message Service) lassen sich Fotos zusammen mit Text- und Sprachnachrichten oder Tönen verschicken oder im mit mit 1,8 MB etwas kleinen dynamischen Speicher archivieren.

Auch für die Organisation von Terminen und Adressen ist das One Touch 735 eine große Hilfe. Mit der Software PC Suite, die auf dem PC installiert wird, erfolgt der Datenabgleich zwischen Handy und PC (Microsoft Outlook, Lotus Notes und Lotus Organizer). Die Standby-Zeit beträgt laut Hersteller 300 Stunden und die Sprechzeit rund sieben Stunden. Das neue Multimedia-Handy kommt im September zu einem empfohlenen Preis von 299 Euro auf den Markt.
 
+++ Anzeige +++