T-Mobile MDA II: PDA mit integriertem GPRS-Handy

Neues Triband-PDA mit integrierter VGA-Kamera

27. August 2003
Als mobiles Büro im Westentaschenformat ist der T-Mobile MDA unter den T-Mobile Geschäftskunden sehr beliebt. Auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert T-Mobile den Mobile Digital Assistant in einer weiteren Variante mit neuen mobilen und multimedialen Eigenschaften.

T-Mobile MDA II Als Tribandgerät kann der T-Mobile MDA II in vielen Regionen der Welt, insbesondere auch in weiten Teilen der USA, eingesetzt werden. Der PDA ist bereits mit dem neuen Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 2003 für Pocket PC Phone Edition ausgestattet und kann E-Mails komfortabel und schnell empfangen, bearbeiten und versenden. Auch das Lesen und Bearbeiten von Attachments, wie zum Beispiel Microsoft Word und Excel Dateien ist möglich. Dank GPRS-Technologie funktionieren Recherchen im Intranet oder Internet deutlich schneller und auch das Content-Angebot der t-zones ist für den Zugriff über den T-Mobile MDA optimiert. Mit der eingebauten Bluetooth-Schnittstelle ist der T-Mobile MDA II auch ohne Kabel bereit für die Kommunikation von Gerät zu Gerät oder auch als Navigationssystem in Verbindung mit dem T-Mobile NaviGate BlueKit.

Ein besonderer Highlight des neuen MDA ist eingebaute VGA-Kamera, die Fotos und auch Videos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixel aufnehmen kann. Diese lassen sich anschließend per MMS versenden. Auf dem auffallend großen Touchscreen-Display mit 65.000 Farben sind Bilder, Texte, Menüpunkte oder Anwendungsoberflächen auch in sehr heller Umgebung klar erkennbar. Zu den multimedialen Eigenschaften zählen ebenso die Möglichkeiten, Videos im MPEG 4-Format oder Sounddateien im MP3-Format abzuspielen. Der großzügig ausgelegte Speicher von 128 MB RAM bietet viele Möglichkeiten auch auf umfangreiche Dateien nun jederzeit zuzugreifen - mit dem 400 Mhz Xscale Prozessor laufen auch komplexe Anwendungen flüssig.

In Deutschland ist der T-Mobile MDA II voraussichtlich Ende Oktober 2003 lieferbar. Weiterhin ist Verkauf in Österreich, Tschechien, und Großbritannien geplant.
 
+++ Anzeige +++