T-Online: 3,3 Millionen DSL-Kunden in Deutschland

Positives Ergebnis im Geschäftsjahr 2003

09. März 2004
Telekom-Tochter T-Online meldet ein gutes Geschäftsjahr 2003. Das EBITDA ohne Sondereffekte stieg 2003 auf 320,7 Mio. Euro nach 74,1 Mio. Euro im Vorjahr an. Das Ergebnis vor Steuern für den Konzern ist mit 56,4 (Vorjahr minus 449,8) Mio. Euro erstmals seit den internationalen Akquisitionen für ein Gesamtjahr positiv.

Im Geschäftsjahr 2003 konnte T-Online den Umsatz um 18,1 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro nach 1,6 Mrd. Euro im Gesamtjahr 2002 steigern. Beim Umsatzwachstum profitierte T-Online vor allem von der weiterhin steigenden Kundenbasis und der intensiveren Nutzung des Mediums Internet: Die Zahl der Kunden nahm um 7,3 Prozent auf 13,1 Millionen Kunden zu. Vor allem im Breitbandsegment konnte T-Online mit einem Wachstum von mehr als 27 Prozent die Zahl der Kunden auf 3,57 Millionen von zuvor 2,80 Millionen erhöhen. Der Anteil der Breitbandkunden liegt damit in Deutschland bei 30,7 Prozent und im Konzern bei 27,2 Prozent. In Deutschland haben zum Stichtag rund 3,3 Millionen Kunden Breitbandtarife genutzt, während es zum Stichtag 2002 noch rund 2,6 Millionen waren. Rund zwei Millionen Breitbandnutzer in Deutschland gehen mit dem Tarif T-Online dsl flat ins Internet.

Im Kerngeschäft Deutschland lag einer der Schwerpunkte für T-Online 2003 im Ausbau des Produktportfolios im Geschäft mit Inhalten, Diensten und Services. T-Online hat ein Video on Demand Angebot realisiert, das Top-Kinofilme auf den PC bringt. Auch die Plattform Musicload, die zum Jahresende 2003 bereits 100.000 Musiktitel im Angebot hatte, war erfolgreich. Das Angebot soll im Jahr 2004 auf rund 300.000 Titel erweitert werden.

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