Bahn warnt vor einer unseriösen Fahrplan-Auskunft

Teure Nummer gewählt und an die Auskunft der Bahn verwiesen

23. Juli 2004
Die Deutsche Bahn warnt erneut vor einer unseriösen Firma, die versucht, Bahnkunden zu schröpfen. Unter dem Stichwort «Bahnhof» und dem Namen der jeweiligen Stadt hat sich die Firma in Telefonbüchern und bei der Telefonauskunft im Internet als «Bahnhof Allgemeine Infostelle rund um den Bahnhof in Ihrer Stadt T. Schulz e.K.» bzw. «Bahnhof Auskunft Zentrale» eintragen lassen. Angegeben wird eine ganz normale örtliche Rufnummer. Wer sich dort meldet, wird zunächst auf die Rufnummer 11875 verwiesen, von wo aus ein «Sachbearbeiter der Auskunftszentrale» dann zur gewünschten Stelle angeblich weiterverbindet.

Tatsächlich erfolgt für die eigentlichen Bahnhofs- oder Reiseauskünfte in der Regel ein Verweis auf Rufnummern der Deutschen Bahn. Mit diesem Verfahren verdient der unseriöse Anbieter viel Geld, denn der Anrufer zahlt für das Gespräch pro Minute rund 2,20 Euro.

Die Bahn steht jedoch in keiner geschäftlichen Beziehung mit der genannten Firma, so das Unternehmen. Daher empfiehlt Die Bahn ihren Kunden, Reiseinformationen ausschließlich auf direktem Weg einzuholen. So bietet Die Bahn Fahrplanauskünfte per Sprachdialogsystem unter der Rufnummer 0800 - 1507090 (aus dem Festnetz kostenlos) an. Für persönliche Beratung sowie telefonischen Kauf von Fahrkarten ist der ReiseService der Bahn über die Rufnummer 11861 rund um die Uhr erreichbar. Diese Nummer kostet 25 Cent für die ersten 15 Sekunden und dann 36 Cent pro angefangene 15 Sekunden, also 1,44 Euro/Minute.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++