Flatrate für Musik-Download von debitel und Jamba

«Mobile Music»-Flatrate soll im Mai starten

09. März 2006
debitel und Jamba starten einen neuen Service für legale Musik-Downloads. Das «debitel & Jamba Mobile Music» bietet einen unbegrenzten Zugriff auf eine riesige Musik-Datenbank über den PC oder das Handy. Der Dienst wurde auf der CeBIT präsentiert, Kunden können Mobile Music ab dem 2. Mai 2006 nutzen.

«debitel & Jamba Mobile Music» sorgt beim Musik-Download für Harmonie zwischen dem Internet-Computer in der Wohnung und dem Musik-Handy für unterwegs: Songs, die mit einem der beiden Endgeräte aus der Mobile Music Datenbank geladen wurden, können auch auf dem anderen Gerät angehört und gespeichert werden. Die Synchronisierung der Musikdateien und Playlists geschieht automatisch und je nach Wunsch über eine direkte Datenverbindung zwischen Handy und PC oder über das Mobilfunknetz.

Durch dieses «Sideloading», also der Download per Computer mit anschließender Übertragung auf das Mobiltelefon, kann der Nutzer etwa die deutlich höhere Transfer-Gebühren über das Mobilfunknetz sparen.

Bei den Nutzungskonditionen setzt debitel das Flatrate-Konzept auch für Mobile Music um: Mit dem Pauschalpreis haben die Kunden unbegrenzten Zugriff auf das volle, derzeit 250.000 Titel umfassende Titelsortiment, so lange ihr Abonnement läuft. Alle Songs können bei diesem Tarifmodell also beliebig oft mit PC oder Handy heruntergeladen und angehört werden. Die ebenfalls angebotene «Best-of»-Option eignet sich dagegen für Kunden mit einer weniger intensiven Nutzung, die für einen niedrigeren Preis mit einer begrenzten Zahl von Song-Downloads auskommen wollen. Als dritte Möglichkeit können die Musiktitel auch mit vollen Nutzungsrechten einzeln erworben werden und stehen damit unabhängig von der Abonnements-Laufzeit und zum Brennen eigener Audio-CDs zur Verfügung. Konkrete Preise verrieten die Unternehmen nicht.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++