CeBIT

T-Mobile: Videotelefonate zwischen PC und Handy

Neuer Dienst zusammen mit T-Online Ende 2006

13. März 2006
Gemeinsam kündigen T-Online und T-Mobile an, ab Ende 2006 einen neuen Dienst für Videotelefonie auf den Markt zu bringen. Damit soll es Kunden der beiden Deutschen Telekom Unternehmen zukünftig möglich sein, Videotelefonate zwischen UMTS-fähigen Mobilfunkgeräten und PC zu führen.

Der Aufbau eines Videotelefonats ist sowohl vom PC zum Handy als auch umgekehrt möglich. Vor dem Rufaufbau aktiviert der T-Online Nutzer die Videofunktion der Internettelefon-Software und wählt die Rufnummer des T-Mobile Kunden. Zum Aufbau eines Videotelefonats wählt der T-Mobile Kunde die Rufnummer des T-Online Kunden (032-Nummer). Sowohl der Gesprächspartner am Internettelefon als auch der Gesprächspartner am Videotelefonie-Handy kann bei Anrufannahme entscheiden, ob er sein eigenes Bild zeigen möchte oder nicht.

Nutzer des T-Online Internettelefons müssen für die DSL Telefonie registriert sein und benötigen ein Headset und eine Webcam, um einen Videoanruf tätigen zu können. T-Mobile Vertragskunden mit Handys, die Videotelefonie unterstützen, können sofort einen Videoanruf zu T-Online Kunden aufbauen oder einen solchen empfangen ? ohne Unterschied zu einem herkömmlichen Videotelefonat. Das Angebot an videotelefoniefähigen Handys wird von T-Mobile kontinuierlich erweitert.

Wie die Videotelefonie zwischen PC und Handy funktioniert, präsentieren T-Online und T-Mobile auf der CeBIT 2006 in der Halle 26, Stand A01 des Konzerns Deutsche Telekom.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++