Nokia: Drei neue Multimedia-Handys der Nseries

Viel Foto, Video, Musik und mobile Internet

25. April 2006
Nokia stellte am heutigen Dienstag, den 25.04.2006, drei neue Multimedia-Geräte der Nokia Nseries vor. Alle Nokia Nseries Geräte bieten Video- und Fotoaufnahme-Funktionen, Highspeed-Internet-Zugang und einiges mehr. Und telefonieren kann man damit auch noch.

Mit dem Nokia N93 stellte Nokia ein neues mobiles Gerät für Video-Aufzeichnungen vor. Das Nokia N93 bietet neben den Videorekorder-Funktionen auch alle wesentlichen Telefonfunktionen und Funktionen zur Nutzung des Internets. Es verfügt über eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss Optik und ist mit einem 3-fachen optischen Zoom ausgestattet.

Fotos und Videos lassen sich auf dem QVGA-Display mit 6 cm Display-Diagonale (2,4 Zoll) und 262.144 Farben darstellen. Darüber hinaus kann das Nokia N93 direkt mit dem Fernsehgerät verbunden werden ? so lassen sich zum Beispiel aufgezeichnete Videos im Breitbild-Filmformat abspielen. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software Adobe Premium Elements 2.0 lassen sich außerdem private Videos erstellen und auf DVD brennen.

Das Nokia N93 bietet mit seinem bis zu 50 MB großen internen Speicher Platz für bis zu 90 Minuten Videoaufzeichnungen oder für knapp 2.500 Fotos in höchster Qualität. Der interne Speicher lässt sich über einen Hot-Swap-Steckplatz und miniSD-Speicherkarten sogar noch auf bis zu 2 GB erweitern.

Dank Unterstützung für WLAN-Verbindungen, UMTS-Netze (WCDMA 2100), EDGE und Triband-Betrieb in GSM 900/1800/1900-Netzen ermöglicht das Nokia N93 Breitband-Internetzugang zum Surfen, Hochladen von Inhalten und Versenden und Empfangen von E-Mails.

Das Nokia N93 basiert auf der S60 3rd Edition Software, die auf das Betriebssystem Symbian OS aufsetzt. Es wird voraussichtlich im Juli 2006 erhältlich sein und ohne Steuern und ohne Mobilfunkvertrag ungefähr 550 Euro kosten.

Weitere Neuvorstellung: Das Nokia N73. Neben einem großen Display mit 6,1 cm Display-Diagonale bietet das Nokia N73 eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss Optik, Autofokus und unterstützt das Hochladen von Fotos in die Foto-Community von Flickr.

Das Nokia N73 ist für UMTS-Netze oder den Quadband-Betrieb in EDGE/GSM-Netzen kompatibel und bietet das komplette Spektrum eines leistungsstarken Multimedia-Computers basierend auf der S60 3rd Edition Software, die auf das Betriebssystem Symbian OS aufsetzt. Höchsten Musikgenuss bieten der integrierte digitale Musik-Player mit Wiedergabelisten und Equalizer-Funktion sowie das UKW-Stereo-Radio des Nokia N73. Leistungsfähige Anwendungen für mobile E-Mail, Office-Anwendungen, Organizer-Funktion oder die Synchronisationsfunktion mit einem kompatiblen PC bieten optimale Arbeitsmöglichkeiten. Der Nokia Internet-Browser mit Mini-Map-Funktion ermöglicht komfortables Surfen im Internet. Mittels der zweiten VGA-Kamera auf der Vorderseite lässt sich das Nokia N73 auch für Videotelefonie nutzen.

Das Nokia N73 wird voraussichtlich ab Juli 2006 in drei unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich sein: Silbergrau/Dunkellila, Mattweiß/Rot-Metallic und Mattweiß/Mokka.

Auch das Nokia N72 verfügt über leistungsfähige Multimedia-Funktionen. Das Gerät bietet eine 2-Megapixel-Kamera und einen integrierten digitalen Musik-Player mit speziellen Tasten zur Steuerung von Kamera- und Musikfunktionen, einen integrierten Browser sowie ein UKW-Radio das Visual Radio-Dienste unterstützt. Das Nokia N72 ist voraussichtlich im Juni 2006 erhältlich.
 
+++ Anzeige +++