Skype 2.5: Neue Vorabversion zum Ausprobieren

Viele neue Funktionen für VoIP-Software

04. Mai 2006
Skype hat die neueste Version seiner Internet-Kommunikationssoftware vorgestellt. Mit Skype 2.5 Beta soll die Internet-Telefonie jetzt noch einfacher und benutzerfreundlicher werden. Die vorgestellte Vorabversion zeigt Funktionen, die die neue Software demnächst enthalten wird, darunter einfacheres Wählen der Rufnummern, variable Verbindungsqualität und länderspezifische Zahlungsoptionen. Skype-Einsteiger sollen sich nun einfacher in einem Schritt für den Skype-Dienst registrieren können.

Wie auch bei allen vorherigen Versionen können Beta-Kunden von Skype 2.5 mit anderen Nutzern in aller Welt kostenlos über das Internet telefonieren, auch mit Videotelefonie. Auch kostenpflichtige Gespräche zu Festnetz- und Mobilfunk-Rufnummern sollen einfacher werden. Zum einen können Länder aus einem Dropdown-Menü ausgewählt werden, statt Ländervorwahlen zu merken und manuell einzugeben. Zum anderen ist der Bezahlvorgang jetzt direkt in die Software integrieret. Dadurch wird es einfacher, Skype-Credit und Minuten für Skype-externe Gespräche zu erwerben. Weitere Komfort-Neuerung: Bei Konferenz-Gesprächen wird das Bild des Sprechers angezeigt.

Skype-Nutzer können jetzt eine SMS-Nachricht an mobile Telefonnummern in aller Welt senden. Und zwar durch die Eingabe eines Skype-out-Kontaktes, die Eingabe einer Mobiltelefonnummer oder die Auswahl der Telefonnummer eines Skype-Kontaktes aus ihrem Profil. Auch Kontaktdaten aus Microsoft Outlook können angeschaut und mit SkypeOut angerufen werden.

Zu eher technischen Neuerungen gehören Automatische Updates der Skype-Software sowie Verwaltung der Rufqualität. Damit können Skype-Nutzer ihre Computerumgebung und Internetverbindung so verwalten, dass ihnen die bestmögliche Gesprächsqualität zur Verfügung steht.

Zusätzlich zur Einführung von Skype 2.5 Beta haben einie Hardwarehersteller neue Produkte angekündigt, die die Nutzung von Skype erweitern. So soll zum Beispiel bereits ab Mai 2006 in Europa und ab Juli im Rest der Welt das schnurlose Dualtelefon Philips VOIP321 DECT erhältlich sein. Dieses erlaubt kostenlose Anrufe mit Skype und normale Festnetzanrufe.

Die neueste Version von Skype 2.5 Beta ist ab sofort erhältlich unter www.skype.com . Zu beachten ist, dass Skype nicht mit SIP-Telefonie kompatibel ist, die von vielen Providern in Deutschland angeboten wird und daher nur mit spezieller Software oder Skype-Hardware nutzbar ist.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++