Nokia 770 Internet Tablet bietet Internet-Telefonie

Google-Talk und weitere Software für Linux-Handheld

16. Mai 2006
Nokia stellte auf der «VON Europe Conference» in Stockholm ein neues Software-Upgrade für das Nokia 770 Internet Tablet vor. Zu den neuen Funktionen des Software-Upgrades OS-Edition 2006 gehört eine umfassende Unterstützung für die Internet-Kommunikation, darunter die vorinstallierte Anwendung Google Talk.

Nokia 770 Internet Tablet Google Talk ist ein kostenloser Instant Messaging-Dienst von Google, über den Nutzer sowohl Mitteilungen austauschen als auch über das Internet telefonieren können. Weitere Funktionen der neuen Software-Edition sind eine verbesserte Texteingabe über die virtuelle Tastatur in voller Displaygröße, eine bessere Speicherverwaltung sowie ein neues Design der Benutzeroberfläche. Hinzu kommt eine erweiterte Start-Ansicht, in der die Nutzer aus einer Vielzahl kleinerer Anwendungen auswählen können, die einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Internetdienste ermöglichen.

Neben Google Talk, einem Dienst, der mit Instant Messaging-Clients kompatibel ist, die Jabber/XMPP unterstützen, bietet das Nokia 770 Internet Tablet auch die Möglichkeit, Google als Standard-Suchmaschine einzurichten.

Die aktualisierte Software-Plattform für das Internet Tablet unterstützt darüber hinaus professionelle SIP-basierte VoIP-Lösungen mit Breitbandgeschwindigkeit. Auch eigenständige Software, wie die beliebte Anwendung Gizmo Project von SIPPhone Inc., wird voraussichtlich für das Nokia 770 Internet Tablet erhältlich sein. Neben vielen anderen Funktionen, lassen sich mit Gizmo Project dann auch Telefongespräche über öffentliche Festnetze führen.

Das Nokia 770 Internet Tablet unterstützt WLAN-Verbindungen (Wi-Fi) und ist auf Internetkommunikation im Jackentaschenformat ausgerichtet. Es bietet ein 4,13-Zoll-breites Display (800 x 480 Pixel) mit Zoom-Funktion, virtueller Tastatur in voller Displaygröße und Handschrifterkennung und ist damit gut für die Nutzung des Internets geeignet. Neben WLAN nutzt das Nokia 770 Internet Tablet auch die Bluetooth Funktechnik, um mittels kompatibler Geräte auf das Internet zuzugreifen.

Die Internet Tablet - OS-Edition 2006 basiert auf den verbreiteten Desktop-Linux- und Open-Source-Techniken und wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2006 in ausgewählten Ländern in Europa sowie in Nord- und Südamerika erhältlich sein. Das Software-Update kann unter http://www.nokia.com/770 kostenlos heruntergeladen werden.
 
+++ Anzeige +++