toplink: Erstmals Auskunft-Dienst über VoIP ereichbar

Anbindung weiterer Servicenummern noch in diesem Jahr

06. Juli 2006
Die toplink-plannet GmbH aus Karlsruhe ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das die direkte Verbindung zu einer Telefonauskunft über Voice-over-IP bewerkstelligt hat. Möglich ist ab sofort die direkte Anwahl der Nummer 11880. «Mit dem neuen Service setzen wir einen weiteren Meilenstein für den bundesweiten professionellen Einsatz von Voice-over-IP», freut sich toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth.

Bisher war es nicht möglich, über ein VoIP-Netz direkt einen Auskunftsdienst anzurufen. Der Grund für das Scheitern lag darin, dass die Abrechnungsprozeduren im so genannten «Offline-Billing»-Verfahren abgerechnet werden und es keine Preisstruktur auf Minutenbasis für Mehrwertnummern gibt. Abgerechnet wird stets pro Anruf, zusätzlich fallen Gebühren für die Weitervermittlung oder weitere Dienste während des Gesprächs an. Der Anrufer weiß auf diese Weise vor der Anwahl nicht, welches Entgelt er für das Telefonat entrichten muss. Möglich wurde der Fortschritt in der VoIP-Telefonie durch die direkte Anbindung der Auskunft an die Internet-Telefonzentrale von toplink.

«Mit der Lösung dieses Problems haben wir eine weitere Barriere für die Internet-Telefonie beseitigt», sagt der toplink-Geschäftsführer. Noch in diesme Jahr will toplink nach und nach weitere Servicenummern in die zentrale deutsche Vermittlungsplattform für VoIP integrieren. Betreiber von Servicenummern könnten ihre Erreichbarkeit über einen VoIP-Trunk zu toplink sicherstellen. Die Telefonnummern stehen allen Unternehmen zur Verfügung, deren Dienste auf der zentralen deutschen VoIP-Plattform der toplink basieren. Der Vorteil dabei: Die Dienste können zukünftig günstiger angeboten werden, weil Entgelte nicht mehr mit Netzbetreibern geteilt werden müssen.

Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten für Internet-Telefonie können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++