UTStarcom F3000: Neues WLAN-VoIP-Telefon

Automatische Hotspot-Suche und Updates

05. September 2006

UTStarcom kündigte die Einführung seines neuesten WLAN-Mobiltelefons F3000 an. Das neue Modell soll auf dem Erfolg des Mobiltelefons F1000 von UTStarcom aufbauen, das im letzten Jahr eingeführt wurde.

UTStarcoms WLAN-Mobiltelefon F3000 präsentiert sich in einem schlanken Muscheldesign und ist sowohl in schwarzer als auch in goldener Farbe erhältlich. Das Gerät misst 85 x 43 x 22 mm und wiegt etwa UTStarcom F3000 90 Gramm, so der Hersteller. Es verfügt über ein 45,7 mm grosses Farb-LCD-Display, polyphone Klingeltöne, eine SMS-Nachrichten-Funktion, eine Sprechzeit von bis zu drei Stunden und eine Stand-By-Zeit von etwa 75 Stunden.

Das Telefon funktioniert mit einer Reihe von Sprachprotokollen, darunter SIP, SDP, RTP/RTCP und RFC 2833/inband DTMF, und es verwendet ITU Codecs G.711 und G.729. Es funktioniert nach dem WLAN-Standard 802.11b/g im 2,4 GHz Band und unterstützt WLAN-Verschlüsselungstechniken WEP64/128 und WPA. Das F3000 unterstützt ausserdem eine Vielzahl von Interface-Sprachen, einschliesslich Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch sowie Standard-Telefonie-Funktionen, wie zum Beispiel Anklopfen und Dreierkonferenz. Es ist durch seine automatische Bereitstellung und Software-Upgrades leicht zu warten.

Ausserdem verfügt das F3000 über eine automatische Suchfunktion, mit deren Hilfe der Benutzer verfügbare WiFi-Netze lokalisieren und für die spätere Verwendung speichern kann. Zudem können drei verschiedene SIP-Accounts auf dem Gerät programmiert werden, so dass der Endverbraucher sowohl bei der Wahl des Anbieters als auch des Zugangspunkts flexibel ist.

Das Mobiltelefon wird derzeit von Kunden in aller Welt eingeführt und kann auch direkt von UTStarcom oder über einen der regionalen Vertriebspartner des Unternehmens erworben werden. Einen Preis nannte der Hersteller nicht.

 
+++ Anzeige +++