BlackBerry Pearl Smartphone ab Oktober erhältlich

Megapixel-Kamera, Media-Player, microSD-Card-Steckplatz

12. September 2006

Mit dem «BlackBerry Pearl», auch als BlackBerry 8100 bekannt, bietet Research in Motion (RIM) ein neue Smartphone an, das neben E-Mail Push auch eine integrierte Kamera und einen Mediaplayer mitbringt. Das neue Gerät im Handy-Look soll ab Anfang Oktober 2006 bei T-Mobile erhältlich sein.

BlackBerry Pearl

Das BlackBerry Pearl gehört mit einem Gewicht von etwa 89 Gramm und den Abmessungen 107 x 50 x 14,5 Millimetern zu den leichten und kleinen Smartphones. Das Gerät bringt eine integrierte 1,3 Megapixel-Kamera mit. Damit geschossene Fotos lassen sich per E-Mail oder MMS verschicken. Nutzer können sie auch im Bild-Telefonbuch mit Rufnummern verknüpfen. Zu weiteren Multimedia-Funktionen gehören ein Player für Musik im MP3-Format und MPEG4 Videos. Für Bilder, Sounds und andere Daten steht intern ein 64 Megabyte-Speicher zur Verfügung. Als zusätzlicher Speicher sind microSD-Karten einsteckbar.

Bei der Telefonie bringt das Smartphone mehr Komfort mit der integrierten Freisprecheinrichtung, Kurz- und Sprachwahl und Unterstützung für Konferenzgespräche. dabei funkt das Quad-Band Gerät in den GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt GPRS und EDGE. Ihr Headset können Nutzer kabelfrei per Bluetooth anschließen.

Das neues Navigationskonzept über einen Trackball sowie die SureType-QWERTZ Tastatur, bei der jede Buchstabentaste mit nur zwei Schriftzeichen belegt ist, sollen für einfachere Bedienung sorgen. Das 240 x 260 Pixel große Farbdisplay zeigt Menüs, Texte, Bilder und Internetseiten an. Damit sich das BlackBerry Pearl auch bei Dämmerung und Dunkelheit bequem einsetzen lässt, passt sich die Helligkeit der Display- und Tastaturbeleuchtung automatisch dem Umgebungslicht an.

Wesentliches Leistungsmerkmal des BlackBerry Pearl ist die Unterstützung des E-Mail Push-Service. Damit kommen Mails von bis zu zehn verschiedenen E-Mail Adressen wie zum Beispiel T-Online, web.de, gmx, AOL usw. automatisch aufs Display des Geräts. Auch Mail-Anhänge lassen sich auf Wunsch öffnen und anzeigen. Als Option «BlackBerry Webmail» gibt es den E-Mail Push-Service bei T-Mobile ab 4,95 Euro im Monat.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++