Vodafone: Neue kompakte Datenkarte fürs Notebook

ExpressCard in Triband-Technik für bis zu 3,6 MBit/s über UMTS

21. September 2006

Vodafone vermarktet ab sofort eine neue Datenkarte für mobile Internetverbindungen mit einem Notebook. Die «Mobile Connect Card UMTS Broadband» ist zudem eine der ersten UMTS-Datenkarten, die für kompakte ExpressCard-Steckplätze ausgelegt ist.

Bei der neuen Datenkarte handelt es sich um eine kompakte ExpressCard in Triband-Technik. Die speziellen ExpressCard-Steckplätze sind zunehmend in den modernen Notebooks verbaut. Über einen mitgelieferten Adapter lässt sich die Karte aber auch in den klassischen PCMCIA Typ II – Steckplätzen verwenden. Die Karte selbst wiegt nur 39 Gramm.

Zudem unterstützt die neue «Mobile Connect Card UMTS Broadband» erstmals mobile Datenübertragungsraten von theoretisch bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde per UMTS-Broadband. Diese Geschwindigkeit ist in mehreren Städten im UMTS-Broadband-Netz von Vodafone ab sofort testweise verfügbar. Im Alltag erreichen Kunden nach Vodafone-Angaben beispielsweise in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Frankfurt am Main oder Stuttgart mobile Übertragungsraten von bis zu 2,8 MBit/s. Die neue Technologie wird schrittweise im Vodafone UMTS-Netz weiter ausgebaut. Durch die Möglichkeit eines späteren Softwareupdates unterstützt die Karte selbst künftige Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Megabit/s im UMTS Broadband-Netz von Vodafone. Außerhalb UMTS Broadband-versorgter Regionen nutzt die Karte normale UMTS- bzw. GPRS-Verbindungen zur Datenübertragung im Vodafone-Netz. Das UMTS-Netz versorgt bereits über 2.000 deutsche Städte und Gemeinden, so Vodafone.

Die Auslieferung der neuen «Mobile Connect Card UMTS Broadband» (Express) erfolgt komplett mit Dokumentation und Software. Unterstützte Betriebssysteme sind Windows 2000 und Windows XP. Beim Einsatz in Virtuellen Privaten Netzwerken (VPN) lässt sich die Verbindung mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen.

Die Karte kann ab sofort bei Vodafone bestellt werden und soll ab Anfang Oktober verfügbar sein. Der Preis für die «Mobile Connect Card UMTS Broadband» (Express) beträgt nur ein Euro bei Abschluss eines Vodafone-Vertrages über eine Vodafone Business-DataPro8-Datenkarte mit einem monatlichen Basispreis von 9,28 Euro bei gleichzeitiger Buchung einer Daten-Tarifoption. Ohne Vodafone-Kartenvertrag kostet die «Mobile Connect Card UMTS Broadband» (Express) 399,90 Euro (inkl. MwSt.).

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++