Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
.mobi-Domain jetzt für alle registierbar
Registrierung ab sofort auch für Einzelpersonen möglich
Ab sofort kann auch die breite Öffentlichkeit einen .mobi-Domainnamen registrieren lassen. .mobi ist die erste mobile Top-Level-Domain mit Fokus auf mobile Internetanwendungen. Damit aufgerufene Webseiten sollen für mobile Endgeräte optimiert dargestellt werden. Die Landrush Period zur Registrierung für Einzelpersonen beginnt am 26. September, die allgemeine Standard-Anmeldung startet am 11. Oktober 2006.
Bisher ist der Aufbau von Internetseiten oft nicht für den mobilen Zugang geeignet. Das Laden dauert zu lange, die Navigation ist zu kompliziert. Jetzt können auch Einzelpersonen über ihre eigene .mobi Domain Einfluss auf das mobile Interneterlebnis nehmen. .mobi Websites sollen Internetseiten vereinfacht anzeigen, so dass der Nutzer von jedem mobilen Endgerät schnell darauf zugreifen kann.
Der Anbieter von dem neuen Domainnamen speziell für Mobiltelefone - dotMobi - hat Verfahren, Formatvorlagen, Standards und Tools erstellt, um sicherzustellen, dass die .mobi Seiten sowohl für den Nutzer als auch für den Webseiten-Entwickler einfach zu verwenden sind. Der dotMobi Switch on! Leitfaden enthält alle Regeln und Verfahren für den Aufbau von Internetseiten für den mobilen Zugang. Damit soll gewährleistet werden, dass sich Websites auf jedem Mobilgerät darstellen und bearbeiten lassen.