devolo stellt erstes HomePlug AV Produkt vor

Mit dLAN 200 AVdesk bis zu 200 MBit/s über Stromleitung

04. Oktober 2006

Der Aachener Hersteller devolo stellte am heutigen Mittwoch das erste HomePlug AV basierende Produkt mit bis zu 200 MBit/s Übertragungrate vor. Mit dem «dLAN 200 AVdesk» ist devolo nach eigenen Angaben der erste Hersteller überhaupt, der ein Produkt mit HomePlug AV Technik präsentieren kann.

Mit dem neuen dLAN 200 AVdesk erweitert devolo seine dLAN-Reihe. Diese Geräte vernetzen PCs über das vorhandene Stromnetz. Damit entfällt zusätzliche Verkabelung. Das Tischgerät verfügt über einen Ethernet-Anschluss, über den sich alle ethernetfähigen Geräte in das Netzwerk integrieren lassen. Für die Anschluss an dass Stromnetz sorgt ein Eurostecker.

dLAN 200 AVdesk

HomePlug AV ist der neue internationale Standard für die Datenübertragung über das hausinterne Stromnetz und ermöglicht theoretisch Datenraten von bis zu 200 MBit/s. Außerdem sieht der Standard eine integrierte Quality of Service Funktion (QoS), die es ermöglichen soll, Videos ruckelfrei über die hausinternen Stromleitungen zu übertragen und abzuspielen. Verabschidet wurde der neue Standard bereits im August 2006, von der «HomePlug Powerline Aliance», zu der neben devolo auch Firmen wie Sony, Intel, Motorola, Texas Instruments oder Samsung gehören.

Nutzern steht mit dieser neuen auf dem HomePlug AV-Chip von Intellon basierenden Technik erstmals an jeder Steckdose im Haus eine breitbandige Netzwerkverbindung zur Verfügung.

Das dLAN 200 AVdesk basiert auf dem HomePlug AV-Chip von Intellon und ist ab sofort für 129,90 Euro (Einzeladapter) bzw. für 229,90 Euro (als Starter Kit mit zwei Adaptern) im Handel erhältlich.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++