Nokia 330: GPS-Navigationsgerät ohne Handy

Personal Navigation Device mit Multimedia-Funktionen

30. Oktober 2006

Nokia stellte am heutigen Montag mit dem Nokia 330 Auto Navigation sein erstes Personal Navigation Device (PND) vor. Das Gerät ermöglicht GPS-Navigation innerhalb Europas und bringt einige Multimedia-Funktionen mit.

Im Lieferumfang von Nokia 330 ist eine Europakarte enthalten, die eine länderübergreifende Navigation ohne Wechseln von Karten ermöglicht. Nach dem Eingeben des Ziels lässt sich die Nokia 330 Auto Navigation Route auf dem großen Farb-Touchscreen mit 8,9 cm Displaydiagonale verfolgen. Dabei werden Richtungsanweisungen grafisch dargestellt. Dabei hat der Nutzer die Wahl zwischen 2D- oder 3D-Karten und Tages- oder Nachtansicht. Ebenso kann er die Sprache für die gesprochenen Anweisungen auswählen oder einfach nur die letzte Anweisung wiederholen.

Der integrierte GPS-Empfänger im Nokia 330 Auto Navigation soll einen optimalen Satellitenempfang gewährleisten. Eine 2 GB große SD-Speicherkarte mit der vorinstallierten Europakarte und ausführlichen Reiseinformationen ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Nokia macht allerdings gleich darauf aufmerksam, dass nicht alle europäische Länder zu 100 % abgedeckt sind. Für die Navigation mit dem Nokia 330 sorgt die im Lieferumfang enthaltene Anwendung Route 66 Navigate 7 und Kartendaten von NAVTEQ.

Darüber hinaus sorgen moderne Unterhaltungsfunktionen wie Musik-Player, Foto-Betrachter und Video-Player dafür, dass auch die Unterhaltung unterwegs nicht zu kurz kommt.

Das Nokia 330 Auto Navigation wird voraussichtlich im vierten Quartal 2006 über ausgewählte Vertriebskanäle in Europa erhältlich sein. Der Preis soll ohne Steuern bei ca. 360 Euro liegen.

 
+++ Anzeige +++