Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
Software für günstige Auslands-Gespräche vom Handy
Java-fähiges Handy und AVM Fritz!Box Fon als Voraussetzung
Die Running Mobile GmbH aus München hat mit dem «Mobile Call Through Manager» eine Software für Java-fähige Handys vorgestellt, mit der sich komfortabel Callthrough-Gespräche vom Handy über eine AVM Fritz!Box Fon führen lassen. Voraussetzung ist der Besitz einer solchen Telefonanlage.
Das Programm stellt auf Klick automatisch eine Verbindung zur Fritz!Box Fon her, die das Gespräch über VoIP (Voice over IP, Internet-Telefonie) oder eine günstige Call-by-Call Nummer weiterleitet. Nach Aussage von Running Mobile lassen sich so beispielsweise Gespräche vom Handy nach Großbritannien für 18 Cent in der Minute führen, Gespräche in die USA sollen für 28 Cent pro Minute möglich sein. Tatsächlich können die Preise sogar deutlich drunter liegen. Entscheidend für den Endpreis ist der Handy-Tarif, mit der auf der Fritz!Box Fon angerufen wird. Mit entsprechenden Tarifoptionen wie beispielswiese E-Plus Base lassen sich die Kosten für Auslandsgspräche sogar auf bis zu zwei bis drei Cent pro Minute reduzieren. Bei einem Prepaid-Discount-Angebot mit 16 Cent/Min für Anrufe ins deutsche Festnetz und aktuell knapp einem Cent pro minute für Call-by-Call Gespräche in die USA sind die Kosten sogar deutlich niedriger, als von Running Mobile angegeben.
Der «Mobile Call Through Manager» ist ein Java-Programm, das derzeit mit rund 40 Handy-Modellen kompatibel ist. Der Preis beträgt einmalig 19,95 Euro. Die Installation erfolgt «Over-the-air», das bedeutet, dass sich das Programm über das Mobilfunknetz auf das Handy laden lässt – ähnlich wie ein Klingelton. Wenn der «Mobile Call Through Manager» auf dem Handy gestartet ist, lassen sich über den Menupunkt «Telefonieren» wie gewohnt Telefonnummern eingeben. Je nach Handy-Modell kann zusätzlich auf das integrierte Telefonbuch oder das des Handys zugegriffen werden.
Für die Weiterleitung muss in der Fritz!Box Fon von AVM die Durchwahlfunktion «definierte Durchwahl» eingerichtet werden. Wie diese Einrichtung einfach funktioniert, ist auf den Website von Running Mobile und AVM ausführlich beschrieben.