Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
AVM: Neue Funktionen für Fritz!Box Fon WLAN 7170
Kindersicherung, Stromspar-Modus, VPN
AVM hat für ihre Fritz!Box Fon WLAN 7170 ein kostenloses Firmware-Update mit einigen neuen Funktionen veröffentlicht. Darüber hinaus können Anwender der Fritz!Box Fon WLAN 7170 im Fritz! Labor neue Funktionen, die als Kandidaten für das nächste Firmware-Update in Frage kommen, ausprobieren.
Die neue Firmware für die Fritz!Box Fon WLAN 7170 bringt unter anderem die Kindersicherung mit. Damit können Anwender festlegen, wie lange und zu welcher Zeit ihre Kinder das Internet nutzen dürfen. Bei der altersgerechten Begrenzung der täglichen Internetstunden kann die Dauer für Wochentage und Wochenende unterschiedlich eingestellt werden.
Auch neue Komfort-Funktionen für das Telefonieren über das Internet sind hinzugekommen. Mit dem Update können ab sofort beispielsweise Rufnummern per Mausklick von der Anrufliste in das Telefonbuch übernommen werden. Wahlregeln und Rufsperren lassen sich dank vordefinierter Rufnummernbereiche für Mobilfunk oder Mehrwertrufnummern einfacher und schneller anlegen. Und das Leistungsmerkmal «Rufabweisen bei Besetzt» steht jetzt auch beianalogen Festnetzanschlüssen bereit.
Mit WMM (Wi-Fi Multimedia) überträgt die Fritz!Box jetzt Multimedia-Datenströme besser per Funk. Gleichzeitig lassen sich mit WMM neue und für portable Geräte wichtige Stromsparmechanismen aktivieren. Außerdem hat AVM die DSL-Übertragung optimiert - Anwender sollen damit eine bessere Routing-Performance erhalten.
Im Fritz! Labor stehen den Fritz!Box Nutzern neue Funktionen zum Ausprobieren zur Verfügung, die später in kommende Firmware-Versionen aufgenommen werden. Aktuell dabei ist ein Eco-Modus, der Stromverbrauch der Fritz!Box reduzieren soll. Verschiedene Maßnahmen, wie die automatische Reduktion von Funk- und Prozessorleistung im Ruhezustand der FRITZ!Box, sollen eine wesentliche Verringerung der Leistungsaufnahme ermöglichen. Ebenfalls dabei ist die Windows Dateifreigabe für USB-Speicher an der FRITZ!Box. Diese Funktion ermöglicht den Anwendern, an die Fritz!Box angeschlossene USB-Speicher (z.B. Festplatte oder Speicher-Stick) als Netzlaufwerk im Windows-Computer zu nutzen. Weitere Neuerungen sorgen dafür, dass USB-Geräte nun auch so genutzt werden können, als wären sie direkt per USB-Kabel mit einem Computer verbunden.
Mit der Fritz!Box Musik kann die Fritz!Box Fon WLAN 7170 jetzt auch Audio-Dateien an einen im Netzwerk befindlichen Audio-Receiver nach dem UPnP AV-Standard streamen. Damit können Musik-Daten auf einem USB-Datenträger auch beim ausgeschalteten PC zum (drahtlosen) Empfang bereit stehen. Weitere Neuerung aus dem Fritz! Labor: FRITZ!Box unterstützt ab sofort VPN (Virtual Private Network) und ermöglicht den sicheren Fernzugang von unterwegs auf die FRITZ!Box und die an ihr angeschlossenen Computer.
Das Firmware-Update für die Fritz!Box Fon WLAN 7170 kann ab sofort bei AVM auf www.avm.de/service-portale heruntergeladen werden. Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte sollen Anfang 2007 folgen.