T-Mobile Ameo: Neuer PDA mit abnehmbarer Tastatur

Windows Mobile mit UMTS, WLAN, GPS und 3-Megapixel-Kamera

25. Januar 2007

T-Mobile hat mit ameo einen neuartigen PDA (Personal Digital Assistant) vorgestellt. Das Gerät kombiniert moderne Computerfunktionen, mobile Breitbandübertragungstechniken und Telefonie. Das innovative Konzept ermöglicht es, den Ameo wahlweise mit oder ohne seine QWERTZ-Kompletttastatur zu nutzen - mit Hilfe von Magneten ist sie einfach und schnell ansteckbar. Ohne die Tastatur erfolgt die Bedienung per Touchscreen.

T-Mobile Ameo

Das neue Multitalent von T-Mobile empfiehlt sich Business-Anwendern wie beispielsweise Managern, Vertriebs- und Servicekräften, Architekten und Sachverständigen als Alternative zu einem Mini-Laptop. Praktisch alle benötigten Anwendungen, Informationen und Verbindungen stellt der Ameo mobil zur Verfügung. Dank der Ausstattung sowohl mit HSDPA/UMTS und EDGE/GPRS als auch W-LAN steht den Nutzern über das T-Mobile Mobilfunknetz die jeweils schnellste verfügbare mobile Übertragungstechnik zur Verfügung. So gewährleistet der Ameo Verbindungen zum Firmennetz oder ins Internet. Für eine besonders schnelle und einfache E-Mail Kommunikation stehen beim Ameo sowohl der Blackberry E-Mail Push-Service als auch die Microsoft E-Mail Push Solution direkt zur Verfügung. Als Handy funkt der Ameo in vier GSM-Netzen (850, 900, 1800 und 1900 MHz - Quadband-GSM). Der Display bietet eine Auflösung von 640 x 480 Pixel.

Der Ameo ist wesentlich kleiner und leichter als ein Mini-Laptop, jedoch kaum größer als ein herkömmlicher PDA wie beispielsweise der MDA Vario II. Ausgestattet ist das Gerät mit der neuesten Version des Betriebssystems Windows Mobile 5.0 und Office-Anwendungen, dem Intel Bulverde 624 MHz-Prozessor und einem großen Arbeitsspeicher (28 MB RAM und 256 MB Flashspeicher). Zusätzlich steht ein 8 Gigabyte (GB) großer Speicher für die Daten zur Verfügung sowie ein Slot für miniSD-Speicherkarten.

Für hochwertige Foto- und Filmaufnahmen steht eine 3 Megapixel-Autofokuskamera mit Kameralicht zur Verfügung. Eine zweite VGA-Kamera auf der Displayseite ist für Videotelefonie gedacht. Mit Hilfe des integrierten GPS-Moduls für die Satellitenortung lässt sich der Ameo mit entsprechender Software wie T-Mobile NaviGate als Navigationsgerät einsetzen. Auch für Unterhaltung ist beim Ameo gesorgt: Über den integrierten Mediaplayer und die Stereo-Lautsprecher können Nutzer zum Beispiel MP3-Dateien mit ihren persönlichen Lieblingstiteln abspielen.

Der Ameo ist eine gemeinsame Entwicklung von T-Mobile und HTC. Weltweit soll er in einer exklusiven Variante bei T-Mobile ab März 2007 erstmals erhältlich. In Verbindung mit einem 24 Monate-Laufzeitvertrag im Tarif Relax 100 soll das Gerät 499,95 Euro kosten.

 
+++ Anzeige +++