Sony Ericsson: Neue Walkman und Cybershot-Handys vor

W880i, K810i und sechs weitere neue Modelle

06. Februar 2007

Sony Ericsson hat am heutigen Dienstag acht neue Handys angekündigt: Die beiden Walkman-Handys W880i und W610i und zwei Mobiltelefone aus der Familie der Cyber-shot-Handys, das K810i und das K550i. Darüber hinaus wurden vier weitere Handys - K200i, K220i, J110i und J120i - vorgestellt.

W880i

Sony Ericsson W880i

Das neue W880i ist nur 9,4 mm schmal und damit das bisher kompakteste Walkman-Handy von Sony Ericsson. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört zudem der überarbeitete Walkman Player 2.0, der jetzt eine optimierte Navigation bietet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine 2-Megapixel-Kamera und UMTS.

Die Musik-Übertragung zum Handy erfolgt über die bekannte Disc2Phone-Software. Zum Speichern der Musik-Dateien auf dem Handy wird ein Memory Stick Micro (M2) mit 1 GB Speicherplatz mitgeliefert. Dank Bluetooth Audio Streaming kann man die Musik kabellos über ein Stereo-Bluetooth-Headset genießen oder unmittelbar über die Stereoanlage zu Hause oder im Auto abspielen. TrackID ermöglicht die Identifikation von Songs und deren Interpreten. Um ein Musikstück aus beliebiger Quelle zu identifizieren, sendet man einen Mitschnitt an einen zentralen Server und bekommt eine Nachricht mit Informationen zu Song und Interpret.

Trotz der kompakten Abmessungen (103 x 47 x 9,4 mm) und des geringen Gewichts von nur 71 Gramm hat das W880i eine große Ausdauer. Bis zu 18 Stunden Musik können über den Walkman-Player gehört werden. Die Mobiltleefon-Standby-Zeit gibt der Hersteller mit bis zu 425 Stunden an, die Gesprächszeit in GSM-Netzen soll bei bis zu 6,5 Stunden liegen. Der Flugmodus erlaubt die Nutzung des Handys auch in Bereichen, in denen die Telefonfunktion deaktiviert sein muss.

Das Walkman-Handy soll in zwei Varianten erhältlich sein: silber/schwarz oder schwarz/orange-rot. Bei beiden Varianten ist die Vorderseite aus gebürstetem Edelstahl, während die Rückseite durch eine spezielle Beschichtung rutschfest gehalten ist. Die gut bedienbare Tastatur besteht aus schmalen Metallstiften, die aus der planen Oberfläche herausstehen.

Das Sony Ericsson W880i ist ein Tri-Band UMTS Walkman-Handy und soll noch im 1. Quartal 2007 in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 499,- Euro (ohne Vertrag).

K810i

Die Erfolgsgeschichte der Cyber-shot-Handys soll das neue K810i weiterführen. Mit einer 3,2-Megapixel-Kamera, Autofokus und echtem Xenonblitz steht das Handy für hochwertige digitale Fotos. Entscheidend für gute Bildqualität ist auch die Software, die Sony Ericsson überarbeitet hat und bildverbessernde Anwendungen wie Photo fix integriert hat.

Sony Ericsson K810i

Beim Cyber-shot-Handy K810i sorgen Autofokus und Xenonblitz bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen für eine gleichbleibende Qualität der Aufnahmen. Der Xenonblitz mit Rote-Augen-Korrektur sorgt auch bei schwachem Licht oder vollkommener Dunkelheit für gute Ergebnisse. Ein weiteres Feature des neuen Cyber-shot-Handys sind die illuminierten Kamerasymbole neben dem Haupttastenfeld. Diese leuchten auf, sobald sich das Handy im Kameramodus befindet. Mit einem einzigen Tastendruck kann man so auf gebräuchliche Funktionen wie beispielsweise Bildgröße oder Selbstauslöser zugreifen und muss dafür nicht mehr in die ganze Tiefe des Menüs einsteigen.

Die neue «Photo fix» Software kann direkt im Telefon Helligkeit und Bildkontrast optimieren. Ebenfalls in das neue Handy integriert ist die bereits bekannte Funktion «BestPic», die es ermöglicht, kurz vor dem Auslösen und kurz nach dem Auslösen der Kamera je vier Bilder mehr zu speichern.

Dank USB 2.0 lassen sich die Daten schnell mit dem PC abgleichen – hierbei hilft, dass das K810i vom Computer als Wechseldatenträger erkannt wird. Bluetooth 2.0 kann sowohl für den Datenabgleich mit dem Computer als auch mit anderen Handys genutzt werden. Via UMTS ist das Verschicken der Bilder oder das Hochladen in den eigenen Foto-Weblog möglich. Wer die Bilder auf seinem Handy belassen will, kann die Bilder dank der neuen Bildergalerie schneller finden und in verschiedenen Modi betrachten. Zum Speichern stehen 64 MB internen Speicher und 128 MB auf dem mitgelieferten Memory Stick Micro (M2) bereit. Für die Zeit zwischen den Fotos stehen ein Musikplayer und ein FM-Radio zur Verfügung.

Das neue Handy ist lediglich 17 mm tief. Neu bei Sony Ericsson ist die Tastatur, die aus Metallknöpfen besteht, die sowohl durch ihre Haptik als auch die besondere Optik bestechen. Das 2,0-Zoll QVGA TFT-Display mit 262.000 Farben überzeugt durch seine Helligkeit und Schärfe. Das K810i ist in Noble Blue (sehr dunkler Blauton) oder Golden Ivory (Cremefarben) erhältlich. Das K810i ist ein UMTS Cyber-shot-Handy und kommt im 2. Quartal 2007 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Vertrag) liegt bei 399,- Euro.

W610i

Mit dem W610i kündigt Sony Ericsson ein weiteres Gerät der Walkman-Familie an. Das W610i bietet ein breites Spektrum an Zusatzfunktionen - es verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und, wie einem Walkman-Handy angemessen, über einen Walkman-Player, Flugmodus und eine 512 MB große Speicherkarte. EDGE-Unterstützung sowie ein 1,9-Zoll TFT runden das Paket ab.

K550i

Das K550i ist das zweite Modell aus der Serie der Cyber-shot-Handys, das Sony Ericsson am heutigen Dienstag ankündigt. Es verbindet eine kompakte Bauweise (14 mm schmal) mit einer leichten Bedienbarkeit und richtet sich damit an Nutzer, die zum ersten Mal eine hochwertige Kamera bei einem Handy nutzen wollen. Das Handy verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz. Das K550i ist ein Quadband-Handy (GSM/EDGE 850/900/1800/1900 MHz) und soll im 1. Quartal 2007 für 299,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein.

Einfach telefonieren: K200i, K220i, J110i, J120i

Desweiteren stellte Sony Ericsson zwei neue Kamerahandys im Barrendesign vor - die Modelle K200i und K220i. Die beiden Einsteiger-Handys bieten neben Telefonie-Funktionen auch eine VGA-Kamera sowie einfache Menü-Navigation. Das K220i verfügt zusätzlich über ein integriertes FM-Radio mit RDS. Zu weiteren neuen Einsteiger-Modellen zählen das J110i und das J120i. Diese Geräte verfügen nur über die gängigen Telefonie-Funktionen und haben keine integrierte Kamera an Bord. Das J220i verfügt zusätzlich nur über ein FM-Radio mit RDS. Die Preise für diese Einsteiger-Handys sollen weit im unteren Bereich liegen: K200i soll 89,- Euro und K220i 99,- Euro kosten, das J110i - 59,- Euro und J120i - 69,- Euro (alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen ohne Vertrag).

 
+++ Anzeige +++