CeBIT

4G Systems: HSDPA-Router mit (W)LAN-Zugang

Mobiler Internetzugang mit bis zu 3,6 Mbit/s

08. Februar 2007

Das Hamburger Unternehmen 4G Systems GmbH stellte vor wenigen Tagen seinen neuen 3,6 MBit/s schnellen HSDPA-Router XSBox R4v vor. Das Gerät ermöglicht mobile Verbindung mit der schnellen HSDPA-Technik im UMTS-Mobilfunknetz und dient gleichzeitig als Router für mehrere Endgeräte.

Die HSDPA XSBox R4v bietet einen schnellen Internetzugang mit bis zu 3,6 MBit/s über das Mobilfunknetze an. Dabei können mehrere Endgeräte, wie etwa Notebooks, per LAN- oder WLAN-Schnittstelle mit dem Router verbunden werden. durch diese Art der Verbindung ist auf dem Endgerät keine weitere Software notwendig. Je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit des UMTS-Netzes ist das Surfen über den Router mit bis zu 3,6 MBit/s möglich. Eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s sei in Vorbereitung.

Ebenfalls neu vorgestellt wurde die HSDPA-Karte XSPlug P4. Diese Karte für PC oder Notebook ermöglicht ebenfalls eine Internet-downloadgeschwindigkeit von bis zu 3,6 MBit/s. Die mitgelieferte Software für Microsoft Windows 2000/XP/Vista und Apple Mac OS X 10.3 bis 10.5 installiert sich direkt vom Gerät und benötigt keine CD-ROM. Auf Reisen hat man so gleich alles parat. zu den Funktionen der Karte gehören Features wie SMS-Versand und -Empfang, Anzeige der Online-Zeit und Übertragungsvolumen, Empfangsstärke und Zugangsdaten.

Eine weitere Neuvorstellung von 4G Systems ist XSJack T2 - die mobile «Telefondose». Der XSJack T2 verbindet stationäre Analogtelefone mit dem GSM-Mobilfunknetz. Mit ihm können gewohnte Endgeräte und deren Zubehör, wie zum Bespiel ein Faxgerät oder Anrufbeantworter weiterhin genutzt werden, ohne auf die Vorteile des GSM-Mobilfunks zu verzichten. Außerdem bietet der XSJack T2 einen PIN-geschützten Telefonanschluss mit den bewährten Komfortfunktionen des Mobilfunks, wie z. B. einer integrierten Mobilbox.

4G Systems wird idese Produkte auf der 3GSM in Barcelona (12.-15. Februar 2007, Halle 2, Stand 2G07) sowie auf der CeBIT in Hannover (15.-21. März 2007, Halle 13, Stand B86) zeigen.

 
+++ Anzeige +++