toplink: Telefonauskunft 11833 über Voice over IP

Internet-Telefonie-Provider können neuen Dienst anbieten

07. März 2007

Pünktlich zur diesjährigen CeBIT gibt toplink bekannt, dass die Auskunft der Deutschen Telekom mit der Rufnummer 11833 ab sofort auch über VoIP verfügbar ist. Alle Anbieter, deren Dienste über die VoIP-Plattform von toplink abgewickelt werden, können die Auskunftsnummer in ihr Portfolio übernehmen. Damit integriert der Betreiber des Vermittlungssystems für Internet-Telefonie eine weitere wichtige Mehrwertnummer in das Telefonnetz über Internet-Protocol.

«Nachdem wir bereits im Sommer des vergangenen Jahres die 11880 über VoIP verfügbar gemacht haben, setzen wir mit der 11833 einen weiteren Meilenstein für die weitere Verbreitung von Voice-over-IP im ganzen Bundesgebiet», sagt toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth.

Gerhard Wenderoth hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass nach der 11880 weitere Mehrwertrufnummern über die VoIP-Plattform zur Verfügung stehen werden. Seinerzeit stellte die Integration einer Auskunftsnummer in das Telefonnetz über Internet-Protocol eine kleine Revolution dar: Bis dahin scheiterte diese daran, dass die Abrechnungsprozeduren im so genannten «Offline-Billing»-Verfahren erfolgten und es keine Preisstrukturen auf Minutenbasis für Mehrwertnummern gab. Abgerechnet wurde stets pro Anruf, zusätzlich fielen Gebühren für die Weitervermittlung oder andere Dienste während des Telefonates an. Der Anrufer wusste auf diese Art und Weise nie, wie viele Kosten für ihn pro Gespräch anfielen. Durch die Anbindung der Auskunft an die Internet-Telefonzentrale der toplink gehören diese Schwierigkeiten jetzt der Vergangenheit an: Im Fall der 11833 zahlt der Anrufer 1,39 Euro und kennt die Kosten schon bei Gesprächsbeginn.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++