Nokia 5700 XpressMusic: Neues Musik-UMTS-Smartphone

Spezielle Funktionen für Musik-Download und -Wiedergabe

29. März 2007

Nokia stellte am heutigen Donnerstag das Nokia 5700 XpressMusic vor, ein UMTS-Smartphone mit speziellen Musikfunktionen. Durch einfaches Drehen der Tastatureinheit wechselt der Nutzer zwischen vier verschiedenen Betriebsmodi: Musik-Player, 2-Megapixel-Kamera, Videotelefonie und Smartphone.

Nokia 5700

Wie der Name bereits andeutet, ist das Nokia 5700 XpressMusic ein zur Nutzung von Musikfunktionen optimiertes Musik-Smartphone, das mit einem speziellen Audio-Chip für besondere Klangqualität ausgestattet ist. Darüber hinaus verfügt das Nokia 5700 XpressMusic in Verbindung mit einer 2 GB großen Speicherkarte über genug Platz Musik-Downloads. Der integrierte Musik-Player unterstützt die Anzeige von CD-Covern und Wiedergabelisten sowie einen 5-Band-Equalizer und visuelle Soundeffekte. Dabei unterstützt es die meisten gängigen digitalen Formate einschließlich WMA, MP3, eAAC+ und MP4. Auch digitales Rechtemanagement im Windows Media Player-Format (WMDRM) wird unterstützt, so das Kauf von Musik bei verschiedenen Internet-Portalen möglich ist. Seine Lieblingsmusik kann der Nutzer kabellos über Bluetooth Stereo-Kopfhörer oder, dank der Standard-3,5-mm-Klinkenbuchse, auch über die eigenen Kopfhörer genießen.

Das Nokia 5700 XpressMusic ist jedoch mehr als ein Musik-Gerät. Auf dem 2,2-Zoll großen QVGA-Display (320x240 Pixel) können Videos mit bis zu 16,7 Millionen Farben wiedergegeben werden. Für schnelle mobile DAtenübertragung werden UMTS- und EDGE-Netze unterstützt. Per Videotelefonie und integrierter 2-Megapixel-Kamera bleibt der Nutzer mit Freunden und Familie sogar in Blickkontakt. Weiterhin stehen für Datenübertragung Infrarot-Schnittstelle, Mini-USB und Bluetooth zur Verfügung.

Das Nokia 5700 XpressMusic basiert auf der S60-Plattform, sodass der Nutzer es mit Zusatzanwendungen, Zubehör, Inhalten und Diensten bequem individualisieren kann. Zur individuellen Gestaltung des Nokia 5700 XpressMusic stehen verschiedenste themenbezogene Motive, Videoklingeltöne und Display-Hintergrundbilder zur Verfügung.

Das 115 Gramm leichte Nokia 5700 XpressMusic ist ein Quadband GSM Handy (850/900/1800/1900 MHz) und wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2007 zum Preis von ca. 350 Euro ohne Steuern und Mobilfunkvertrag erhältlich sein.

Nokia 5070

Weiterhin stellte Nokia sein neues Mobiltelefon 5070 vor, das vor allem auf die Bedürfnisse junger Nutzer abgestimmt ist. Hier wurde der Wert vor allem auf grundlegende Funktionen zur Kommunikation aber auch zur Unterhaltung gelegt. Nutzer des Nokia 5070 können sich durch Text, Sprache und Bilder mitteilen. Für einen schnellen Versand von Sprachaufnahmen unterstützt das Nokia 5070 Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen. Mit der integrierten VGA-Kamera lassen sich zum Beispiel gemeinsame Momente mit Freunden auf Partys oder Wochenend-Trips einfangen und anschließend als MMS-Mitteilung versenden.

Nokia 5070

Neben den reinen Kommunikationsfunktionen bietet das Nokia 5070 auch Unterhaltung für zwischendurch. Mit dem integrierten UKW-Radio lassen sich die eigenen Lieblingssender speichern, zudem ist ein Stereo-Headset im Lieferumfang enthalten. Für ein Spiel zwischendurch sind mehrere Java-Spiele vorinstalliert, darunter auch das beliebte Sudoku. Der Internet-Browser ermöglicht das Surfen im Internet. Für Individualisierung stehen verschiedene MP3-Klingeltöne zur Verfügung. Zudem lässt sich das Nokia 5070 durch das Herunterladen unterschiedlicher Display-Hintergrundbilder und themenbezogener Motive weiter personalisieren.

Das Nokia 5070 Mobiltelefon bietet bis zu 3,5 Stunden Sprechzeit und bis zu 12 Tage Stand-by-Zeit. Das 88 Gramm leichte Handy wird ab dem zweiten Quartal 2007 in den Farbvarianten Rot und Blau zum Preis von ca. 100 Euro ohne Vertrag und Steuern erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++