Neuer BlackBerry Curve Handheld mit QWERTZ-Tastatur

Flacher Smartphone mit EDGE und Bluetooth

16. Mai 2007

T-Mobile Deutschland und Research In Motion (RIM) haben am heutigen Mittwoch das neue BlackBerry Curve Smartphone vorgestellt. Mit seinen 111 Gramm und 107 x 60 x 15,5 Millimeter Abmessung ist es vergleichsweise ein kleiner mobiler Begleiter.

BlackBerry Curve

Das BlackBerry Curve verfügt über eine komplette QWERTZ-Tastatur, die das Schreiben von E-Mails unterwegs erleichetert, sowie über eine Trackball-Navigation. Außerdem unterstützt das Gerät web-n-walk von T-Mobile und ermöglicht so Internet-Surfen von unterwegs. Darüber hinaus können Nutzer MP3-Musikdateien hören und Videos ansehen. Weiterhin ist das BlackBerry Curve ein Quadband-Smartphone und unterstützt die Datenübertragung per EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution). Damit lassen sich Daten mit bis zu vierfacher ISDN-Geschwindigkeit übertragen.

Für Business-Einsatz weniger wichtig, dennoch mit an Board ist die integrierte Kamera mit 2,0 Megapixel und einen fünffachen Digitalzoom, einem integrierten Blitz, einem Spiegel für Selbstporträts und einem Vollbildsucher über das Display. Die Kamera verfügt über drei verschiedene Einstellungen für Bildqualität und Auflösung. Bilder lassen sich problemlos per E-Mail, MMS, BlackBerry® Messenger oder Bluetooth austauschen. Es ist auch möglich, Fotos als Anrufer-Identifikation oder als Hintergrundbild im Display zu verwenden.

Dank eines Steckplatzes für MicroSD-Karten kann der Speicher des Gerätes um bis zu vier Gigabyte (4 GB MicroSD-Karten sollen demnächst erhältlich sein) erweitert werden. Damit bietet das BlackBerry Curve genug Speicherplatz für Dokumente und Daten und auch für Musik. Diese kann über normale Stereo-Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker-Anschluss oder über Bluetooth mit Stereo-Audioprofil (A2DP/AVRCP) gehört werden.

Zu den Premium-Telefonfunktionen gehören eine Rauschunterdrückung zur Minimierung der Hintergrundgeräusche, eine sprecherunabhängige Spracherkennung für die Sprachwahl und spezielle «Senden»-, «Beenden»- und «Stumm»-Tasten. Hinzu kommen ein Lautsprecher mit geringer Verzerrung sowie Unterstützung von Bluetooth 2.0 für die Verwendung von Freisprecheinrichtungen, Car-Kits und anderen Bluetooth-Geräten.

Das BlackBerry Curve-Smartphone ist ab Juni 2007 bei T-Mobile Deutschland zu einem Preis von 99,95 Euro in Verbindung mit einem 24 Monate Laufzeitvertrag im Tarif Relax 100 XL erhältlich. Ohne Vertrag kostet das Gerät 429,95 Euro.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++