SonyEricsson stellt zwei neue Walkman-Handys vor

W960i mit 8 GB Speicher und W910i mit HSDPA

18. Juni 2007

Sony Ericsson hat Ende vergangener Woche zwei neue Handys aus der Walkman-Reihe vorgestellt. Das W960i soll jedem Stand-Alone-Player Konkurrenz machen und bietet 8 GB Speicher, Navigation per Fingerdruck auf dem Touchscreen, großes Display und WLAN. Das neue Modell W910i beherrscht schnelle Datenübertragung via HSDPA und bringt 1 GB Speicher und Shake Control Funktion in einem kompakten Gehäuse mit.

Sony Ericsson W960i

Sony Ericsson W960i

Für Musikfans bringt das neue W960i Walkman-Handy satte 8 GB Speicher mit. Um den Überblick zu behalten, hat Sony Ericsson unter anderem die TrackID Funktion überarbeitet. Mit dieser Funktion kann man ein Stück von einem Song mit dem Handy aufnehmen und sofort herausfinden, wie er heißt und von welchem Künstler und Album er stammt. Mit der neuen Version können außerdem zu dem identifizierten Song ausführlichere Informationen heruntergeladen werden. Außerdem gibt es neben der Aufnahme von Audioclips nun noch weitere Suchmöglichkeiten, wie etwa die Text-Suche.

Zu weiteren Multimedia-Funktionen zählt die eingebaute 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus. bilder können auch via Picture Messaging oder E-Mail versendet werden. Weiterhin ist ein FM-Radio mit RDS mit dabei.

Die Bedienung des W960i erfolgt wahlweise per Fingerdruck auf dem Touchscreen oder über die Tastatur und das Scrollrad an der Seite. Das 2,6-Zoll große Display bietet eine Auflösung von 240 x 320 Pixel und bis zu 262,144 Farben.

Auf eine Speicherkarten-Unterstützung hat der Hersteller bei diesem Modell allerdings verzichtet. Dafür stehen eine USB 2.0 Schnittstelle, WLAN und Bluetooth als Kommunikationswege zur Verfügung. Das Sony Ericsson Walkman-Handy W960i ist ein Tri-Band UMTS-/GPRS-Handy, das nur 109 x 55 x 16 mm mißt und 119 Gramm wiegt. Es kommt voraussichtlich Anfang des 4. Quartals 2007 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Vertrag) liegt bei 799,- Euro.

Sony Ericsson W910i

Sony Ericsson W910i

Das W910i ist das erste Walkman-Handy von Sony Ericsson mit HSDPA Technik für den schnellen mobilen Internetzugang. Die Musik kann so über das Internet bestlelt und heruntergeladen werden. Die Tracks werden auf dem mitgelieferten 1 GB Memory Stick Micro gespeichert. Eine Interessante Funktion ist dabei SensMe: Das W910i kann Musik passend zur Stimmung abspielen. Statt beim Durchsuchen seiner Musiksammlung und bei der Erstellung von Playlists nach Künstlern oder Alben vorzugehen, kann man sich damit an den Kriterien Tempo und Stil orientieren.

Der neue Menüpunkt Medien-Browser bietet Zugriff auf sämtliche Medien: Musik, Videos, Bilder oder Podcasts. Dort kann der Nutzer die einzelnen Bereiche durchsuchen, sortieren oder abspielen. Das Besondere: Sony Ericsson liefert mit dem Walkman-Handy W910i das neue PC-Programm Media Manager mit. Mit Hilfe dieser Anwendung kann man seine gesammelten Multimediadateien auf dem Computer organisieren und dann via USB aufs Handy übertragen, oder auch andersherum.

Eine weitere neue Methode der Navigation ist Shake Control. Damit braucht der Nutzer das Slider-Handy nur ruckartig in eine Richtung zu bewegen, um einen Titel nach vorne zu springen, und in die andere, um einen zurückzuspringen. Bewegt man es rasch vor und zurück, wird die Playlist geshuffelt. Diese Art von Navigation ist auch bei Handy-Spielen ineteressant: Statt mit den Gaming-Buttons steuert man Spielzüge einfach mit Bewegungen nach links und rechts.

Weitere Funktionen des neuen Handy: Eine eingebaute 2,0-Megapixel-Kamera, Push-E-Mail-Support via IMAP Idle und Exchange Active Sync und die Unterstützung von RSS-Feeds. Verpackt ist dieses Gesamtpaket in ein äußerst kompaktes Gehäuse mit 12,5 mm Dicke und 86 Gramm Gewicht. Das 2,4-Zoll große Display bietet eine große Fläche zum Betrachten von Bildern oder zum Surfen im Internet.

Das Sony Ericsson Walkman-Handy W910i ist neben seiner schnellen HSDPA/UMTS Datenübertragung auch ein in weiten Teilen der Welt einsetzbares GSM/GPRS/EDGE Quad-Band-Handy. Es kommt voraussichtlich Anfang des 4. Quartals 2007 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Vertrag) liegt bei 549,- Euro.

 
+++ Anzeige +++