«Tagesschau in 100 Sekunden» auf dem Handy

Stündliche Nachrichten auf UMTS- und EDGE-Handys

16. Juli 2007

Das renommierteste deutsche Nachrichtenformat, die Tagesschau, wird mobil. Die Nachrichten sollen künftig als kurze Videos über das UMTS-Mobilfunknetz aufs Handy geschickt werden. Wer ein entsprechendes Handy besitzt, kann diese dann über das MobileTV Angebot von T-Mobile oder über das Vodafone MobileTV empfangen.

Das neue Nachrichtenformat bietet wochentags zwischen 08 und 21 Uhr stündlich aktualisierte News. Jede Sendung dauert 100 Sekunden und enthält die wichtigsten Informationen des Tages. Bei der 100-Sekunden-Ausgabe handelt es sich um ein für Handys angepasstes Format, das bereits im Digitalkanal Eins Extra, bei tagesschau.de und im Tagesschau-WAP-Angebot zu sehen ist. Das Angebot lässt sich über die meisten UMTS-fähigen und aktuell auch mit den ersten EDGE-fähigen Mobilfunkgeräten empfangen.

Bei T-Mobile ist die «Tagesschau in 100 Sekunden» über das Basispaket von MobileTV erreichbar. Für die Nutzung des Basisangebots von MobileTV berechnet T-Mobile für einen Tageszugang (24 Stunden) 2 Euro, für ein Monats-Abo 7,50 Euro. Für Relax XL-Kunden ist die Nutzung bis zum 31. Oktober 2007 kostenlos.

Vodafone bietet die Nachrichtensendungen seinen UMTS-Kunden über das «MobileTV» an. Für alle anderen Kunden steht die Nachrichtensendung im Videobereich des Vodafone live!-Portals als Videostream zur Verfügung. Die Nutzung der so genannten Basiskanäle, zu denen auch die Tagesschau gehört, ist für Vodafone-Kunden mit einer Vodafone Happylive!-Tarif­option gratis.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++