GelbeSeiten jetzt auch für Smartphone und PDA

Branchenbuch für Windows Mobile 2003 und Symbian S60

17. Dezember 2007

GelbeSeiten sollen mobil werden. In Kooperation mit dem Berliner Software­unternehmen Envi.con bietet der TVG Verlag das Branchenverzeichnis jetzt auch für Smartphones und PDAs an. Unterstützt werden derzeit Windows Mobile 2003 und Symbian S60-3rd Edition. Zur Einführung soll die Software mit aktuellen Daten 14,95 Euro kosten, ab Januar 2007 soll der Preis auf 17,95 Euro steigen.

Wie auch auf dem PC kann der nutzer bei mobilen GelbenSeiten nach Branchen und Namen suchen, aber auch Orte, Postleitzahlen und Straßen mit einbeziehen. Eine spezielle Umkreissuche erweitert den Suchbereich um eine Postleitzahl so lange, bis mindestens ein Treffer gefunden wurde. Die Trefferliste zeigt anschließend alle verfügbaren Informationen über den Teilnehmer an und ist auch individuell einstellbar, sodass beispielsweise nur Name und Telefonnummer erscheinen. Umfangreichere Trefferlisten lassen sich per Autoscrolling überblicken.

Gefundene Betriebe kann der Nutzer direkt aus dem Programm heraus anrufen, sofern das verwendete Gerät Telefonie anbietet. Auch kann der Nutzer die Daten in die Kontaktdatenbank des PDAs oder Smartphones übernehmen, komplett mit Adresse und Rufnummer. Anwender die bereits den PDA Stadtplandienst von Envi.con auf ihrem Gerät nutzen, können sich die gefundenen Adressen aus über 250 Orten hausnummerngenau anzeigen lassen – auf Wunsch sogar mit Luftbild.

Erhältlich ist GelbeSeiten für PDA und Smartphone als Download-Version in den Online-Shops www.tvg-mobilesoftware.de und www.pdassi.de. Da die Datenbank nach Verlagsangaben rund 440 MB Speicherplatz benötigt, ist eine Speicherkarte für die Installation erforderlich.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++