Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
dLAN TV Sat: Digitaler Fernsehempfang aus Steckdose
DVB-S Fernsehsignal über hausinterne Stromleitung
Der Aachener Netzwerk-Spezialist devolo will auf der CeBIT 2008 (4. bis 9. März) in Hannover seine neue Produkte rund um die Vernetzung über die hausinterne Stromleitung vorstellen. Zu den interessanten Neuheiten zählen unter anderem »dLAN TV Sat« für Satelliten-TV an jeder Steckdose in jedem Zimmer und »dLAN 200 AV Wireless extender« für bessere WLAN-Vernetzung.
Satelliten-TV an jeder Steckdose in jedem Zimmer
Digitaler Sat-TV-Empfang in jedem Raum eines Hauses war bisher nicht möglich, da nur in wenigen Räumen Coax-Anschlüsse vorhanden sind. Mit dem dLAN TV Sat von devolo kann über die hausinterne Stromleitung eine einfachere Verteilung eines DVB-S Fernsehsignals erfolgen. Dabei soll das Signal in in SDTV/HDTV-Qualität übertragen werden können, so devolo. dLAN TV Sat verfügt über einen integrierten dLAN 200 AV-Adapter, der das DVB-S Fernsehsignal in das Stomnetz einspeist. Das Fernsehprogramm kann mit einem weiteren dLAN 200 AV-Adapter an jeder Steckdose empfangen und auf einem PC dargestellt werden.
dLAN 200 AV Wireless extender
Mit dLAN 200 AV Wireless extender zeigt devolo eine weitere Produktneuheit, die jede Steckdose im Haus zum Netzwerkanschluss und zum WLAN-Access Point macht. Das neue Gerät verfügt über zwei WLAN-Antennen, über die die Verbindung von einem dLAN-Netzwerk zu WLAN-Clients möglich ist. Die Kombination der beiden Netzwerktechnologien »dLAN« und WLAN soll es dem Nutzer ermöglichen, mit dem dLAN 200 AV Wireless extender ein Netzwerk in den eigenen vier Wänden aufzubauen, auch in »verwinkelten Ecken«, in denen drahtlose Netze bisher ihre physikalischen Grenzen hatten. Bei der Datenübertragung über mehrere Stockwerke oder durch Wände nutzt das dLAN Wireless extender das bestehende Stromnetz im Haus. In einem Raum, in dem ein PC drahtlos eingebunden werden soll, wird dann eine Funkverbindung über WLAN hergestellt. Die Übertragungsrate beträgt laut devolo für dLAN bis zu 200 MBit/s und für WLAN bis zu 54 MBit/s.
Musik über die Stromleitung
Weitere Neuheit, die devolo ebenfalls auf der CeBIT in Halle 13, Stand C30, zeigen möchte: Mit dem »dLAN Audio extender« können PC, HiFi-Anlage oder Aktivboxen einfach und schnell über die bestehende Elektroinstallation im Haus miteinander verbunden werden. Die Verlegung zusätzlicher Kabel ist bei diesem Plug&Play-Audionetzwerk nicht nötig. MP3-, WMA-, WAV- oder AAC-Dateien lassen sich damit in jedem beliebigen Raum über die HiFi-Anlage oder externe Lautsprecher in CD-Qualität abspielen.