CeBIT

Garmin nüvifone: Navigationsgerät mit Mobiltelefon

All-in-one-Gerät mit Handy, Navigation und Web-Browser

31. Januar 2008
Garmin nuvifone

Der Hersteller von Navigationsgeräten Garmin hat mit dem nüvifone sein erstes Mobiltelefon vorgestellt. Das neue All-in-one-Gerät soll Mobiltelefon mit 3.5-G-Mobiltelefonfunktionen, mobilen Web-Browser und Navigationsgerät vereinen. Die Bedienung erfolgt dabei komplett über den Touchscreen.

Nach dem Einschalten erscheinen auf dem 3,5-Zoll-Touchscreen zunächst drei Symbole – »Anrufen«, »Suchen« und »Karte anzeigen« – über die der Benutzer sämtliche Funktionen des nüvifone aufrufen kann. Anrufe lassen sich nach dem Antippen des Anrufsymbols durch Auswählen eines Namens in der Kontaktliste oder durch Eingeben der Rufnummer über das Bildschirmtastenfeld tätigen. Komfortabel: Beim Einsetzen des nüvifone in die Fahrzeughalterung wird automatisch die GPS-Funktion aktiviert, das Navigationsmenü aufgerufen und der Anruf auf »Freisprechen« umgestellt. So lässt sich auch während eines Telefongesprächs ins Auto einsteigen.

Garmin nuvifone

Die Bedienung der Navigationsfunktionen soll ähnlich denen anderer Garmin nüvi-Produkte sein. Der Nutzer kann eine bestimmte Adresse in der integrierten Datenbank suchen, den Namen eines Lokals abrufen oder anhand vorgegebener Kategorien nach einem Zielort suchen. Das nüvifone ist ab Werk mit Karten von Nordamerika und/oder Ost- und Westeuropa ausgestattet. Darüberhinaus lassen sich Point-of-Interest-Informationen über Google Suche im World Wide Web finden. Die Zielführung erfolgt grafisch und per Sprachausgabe. Als Ergänzung der Navigationsfunktionen bietet das nüvifone Zugriff auf Garmin Online, einen Onlinedienst mit laufend aktualisierten Informationen zur Verkehrslage sowie Benzinpreisen, Börsenkursen, Sportergebnissen, Nachrichten, Veranstaltungshinweisen und Wetterberichten.

Als weitere Extras bietet das nüvifone E-Mail, SMS und Instant Messaging. Zu Unterhaltungsanwendungen zählen integrierten Kamera für Fotos und kurze Videos sowie ein MP3- und MPEG4/AAC-Player.

Laut Garmin wird das nüvifone ab dem dritten Quartal 2008 erhältlich sein. Genaue Informationen zu Preisen und Vertriebspartnern wurden noch nicht bekannt gegeben. Auch genauere technische Daten sollen noch folgen. Das neue Gerät wird auf dem Mobile World Congress (3GSM) in Barcelona (11.-14.02.08, Halle 7, Stand 7C37) und auf der CeBIT in Hannover (Halle 15, Stand D08) dem Publikum präsentiert.

 
+++ Anzeige +++