Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
Garmin nüvifone: Navigationsgerät mit Mobiltelefon
All-in-one-Gerät mit Handy, Navigation und Web-Browser
Der Hersteller von Navigationsgeräten Garmin hat mit dem nüvifone sein erstes Mobiltelefon vorgestellt. Das neue All-in-one-Gerät soll Mobiltelefon mit 3.5-G-Mobiltelefonfunktionen, mobilen Web-Browser und Navigationsgerät vereinen. Die Bedienung erfolgt dabei komplett über den Touchscreen.
Nach dem Einschalten erscheinen auf dem 3,5-Zoll-Touchscreen zunächst drei Symbole – »Anrufen«, »Suchen« und »Karte anzeigen« – über die der Benutzer sämtliche Funktionen des nüvifone aufrufen kann. Anrufe lassen sich nach dem Antippen des Anrufsymbols durch Auswählen eines Namens in der Kontaktliste oder durch Eingeben der Rufnummer über das Bildschirmtastenfeld tätigen. Komfortabel: Beim Einsetzen des nüvifone in die Fahrzeughalterung wird automatisch die GPS-Funktion aktiviert, das Navigationsmenü aufgerufen und der Anruf auf »Freisprechen« umgestellt. So lässt sich auch während eines Telefongesprächs ins Auto einsteigen.
Die Bedienung der Navigationsfunktionen soll ähnlich denen anderer Garmin nüvi-Produkte sein. Der Nutzer kann eine bestimmte Adresse in der integrierten Datenbank suchen, den Namen eines Lokals abrufen oder anhand vorgegebener Kategorien nach einem Zielort suchen. Das nüvifone ist ab Werk mit Karten von Nordamerika und/oder Ost- und Westeuropa ausgestattet. Darüberhinaus lassen sich Point-of-Interest-Informationen über Google Suche im World Wide Web finden. Die Zielführung erfolgt grafisch und per Sprachausgabe. Als Ergänzung der Navigationsfunktionen bietet das nüvifone Zugriff auf Garmin Online, einen Onlinedienst mit laufend aktualisierten Informationen zur Verkehrslage sowie Benzinpreisen, Börsenkursen, Sportergebnissen, Nachrichten, Veranstaltungshinweisen und Wetterberichten.
Als weitere Extras bietet das nüvifone E-Mail, SMS und Instant Messaging. Zu Unterhaltungsanwendungen zählen integrierten Kamera für Fotos und kurze Videos sowie ein MP3- und MPEG4/AAC-Player.
Laut Garmin wird das nüvifone ab dem dritten Quartal 2008 erhältlich sein. Genaue Informationen zu Preisen und Vertriebspartnern wurden noch nicht bekannt gegeben. Auch genauere technische Daten sollen noch folgen. Das neue Gerät wird auf dem Mobile World Congress (3GSM) in Barcelona (11.-14.02.08, Halle 7, Stand 7C37) und auf der CeBIT in Hannover (Halle 15, Stand D08) dem Publikum präsentiert.