Newsticker
- Probealarm: Landesweiter Warntag am 12 März 2026
- FRITZ!Smart Thermo 303: Neuer Heizkörperthermostat vorgestellt
- O2 Telefónica bietet Onlineschutz jetzt auch für Prepaid-Kunden an
- Umfrage: Das Smartphone wird 180 Minuten pro Tag genutzt
- FRITZ!Box 6825 4G ab sofort erhältlich
- Smartphones der neuen Xiaomi 17 Serie vorgestellt
- Ay Yildiz erhöht Datenvolumen in mehreren Tarifen
- Amazon Frühlingsangebote starten am 10. März
- fraenk for friends ab sofort dauerhaft mit +5 GB
- Telekom will Funklöcher in Europa mit Satellite-to-Mobile von Starlink schließt
Sony Ericsson Xperia X1: Smartphone mit Windows-Mobile
3-Zoll-Display mit 800x480 Pixel Auflösung, WLAN und GPS

Sony Ericsson hat am Montag mit dem Launch des XPERIA X1 das erste Gerät seiner neuen Marke XPERIA vorgestellt. Das XPERIA X1 bietet ein 3-Zoll großes WVGA-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Verpackt wurde dies in ein Metallgehäuse. Erstmals setzt Sony Ericsson bei XPERIA X1 auf Windows Mobile als Betriebssystem.
Das 110 x 53 x 16,7 mm große und 145 Gramm schwere Gerät lässt sich über den Touchscreen, eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, einen Navigationsknopf oder den optischen Joystick bedienen. Letzterer soll ähnlich wie das Touchpad eines Laptops funktionieren. Die Tastatur kommt erst zum Vorschein, wenn der Bildschrim in einer leicht gebogenen Bahn nach oben geschoben wird. Über Touchscreen sollen Nutzer dabei direkt vom Standby-Bildschirm aus auf alle Menüpunkte zugreifen können.

Das Windows Mobile Betriebssystem bringt Unterstützung für Outlook Mobile, Office Mobile (Word, Excel, PowerPoint), Internet Explorer Mobile und Media Player Mobile. Zu weiteren Funktionen gehören unter anderem 3,2-Megapixel-Kamera, Unterstützung für Bluetooth Stereo und UKW-Radio mit RDS.
Für Mobile Verbindungen unterstützt XPERIA X1 schnelle Datenübertragung über HSDPA / HSUPA und WLAN. Außerdem sorgt der integrierte GPS-Empfänger für mobile Navigation.
Das Sony Ericsson XPERIA X1 ist ein Quad-Band UMTS/HSDPA/HSUPA und Quad-Band GSM/GPRS/EDGE-Handy und wird laut Hersteller voraussichtlich im 2. Halbjahr 2008 auf den Markt kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.