E-Ticketing-System der Deutschen Bahn im Testbetrieb

Touch&Travel soll 2010 bundesweit starten

29. Februar 2008
eTicket Touchpoint

Immer mehr Verkehrsunternehmen testen mobile Tickets mit dem Handy. Mit Touch&Travel ist jetzt auch das neue eTicket-System der Deutschen Bahn AG und Vodafone gestartet. Der Dienst ist derzeit nur für 200 Testnutzern verfügbar und soll ab 2010 bundesweit für alle Fahrgäste zur Verfügung stehen. Die neue Technologie wird bis dahin in einem Teilnetz der Berliner S-Bahn, im Potsdamer Nahverkehr und auf der ICE-Strecke Berlin-Hannover getestet.

Mit dem System Touch&Travel meldet sich der Reisende mit seinem Handy an und nach Erreichen seines Reiseziels wieder ab. Dazu werden alle Bahnhöfe und Haltestellen mit so genannten Touchpoints ausgerüstet. Nach Fahrtende werden die gefahrene Strecke und der Fahrpreis berechnet. Der Kunde erhält eine übersichtliche Abrechnung über seine Fahrten. Das eTicketing-Verfahren von DB und Vodafone setzt auf die neue Handy-Technologie Near Field Communication (NFC). Dieser Übertragungsstandard ermöglicht eine kontaktlose Datenübertragung im Zentimeterbereich.

»Mit Touch&Travel bieten wir zusammen mit Vodafone eine bundesweite Lösung für das eTicket an, die allen anderen Verkehrsunternehmen offen steht und dem Kunden ein einheitliches Verfahren bietet«, so Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Ein Flickenteppich der unterschiedlichen Technologien werde somit vermieden.

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